Es hagelt Proteste

Streit um Saustall: “Die hohe Politik hat versagt!”

Niederösterreich
07.03.2011 18:38
Es gibt weiter Wirbel in Lichtenwörth - seit ein Bauer einen weiteren großen Schweinestall errichten will, kommt der kleine Ort bei Wiener Neustadt nicht zur Ruhe. Mehr als 700 Bewohner haben gegen das Projekt unterschrieben. Auch aus Nachbargemeinden hagelt es Proteste. Jetzt laden die Grünen zu einem Bürgerforum.

"Die Gesetze in Niederösterreich bevorzugen die Landwirte!" Manfred Augusztin spricht offen aus, was wohl Hunderte Einwohner von Lichtenwörth denken. Denn nun soll der SP-Ortschef den Kopf für die Bewilligung einer weiteren riesigen Schweinemast hinhalten, weil der Bauer die Zahl der Tiere auf knapp unter 2.000 senkt. Der Bürgermeister fordert vom Land eine strenge Umweltprüfung der Pläne auch ohne Gesetzeszwang. Seine Hoffnung auf Erfolg ist aber gering: "Die hohe Politik hat versagt, und ich hab das Bummerl!"

Unterstützung bekommt Augusztin von den Grünen. Klubchefin Madeleine Petrovic: "Es muss ein Umwelt- und ein Wasserverfahren geben." Sie lädt am Freitag mit Experten um 18 Uhr zum Bürgerforum ins Gasthaus St. Florian. Auch die Parteifreunde des Ortschefs wettern gegen den Saustall. Die Parole von SP-Chef Sepp Leitner: "Es darf kein einziges zusätzliches Schwein in Lichtenwörth geben!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele