Nur jeder 3. gefasst

Räuber machen Linzer Polizei das Leben schwer

Oberösterreich
06.03.2011 18:47
Von höchster Stelle gibt's jetzt ein Ranking, wie Linz im Hauptstädtevergleich in Sachen Kriminalität liegt. Die Beamten brauchen sich nicht verstecken, bei Mord und Mordversuch liegt die Aufklärungsquote bei 100 Prozent, aber die Räuber machen den Kriminalisten das Leben schwer: Nur jeder dritte Überfall wird geklärt.

Innenministerin Maria Fekter brachte die Zahlen nach einer Anfrage von FPÖ-Nationalrat Leopold Mayerhofer auf den Tisch. Demnach wurden im Vorjahr in Linz 88 "normale" Überfälle angezeigt, genau 33 Prozent davon wurden geklärt! Damit hat nur Wien eine schlechtere Aufklärungsrate – hier wurde nur jeder fünfte von insgesamt 2.010 Überfällen geklärt. Bei "schwerem Raub", also mit Waffengewalt, sieht die Verhaftungsquote mit 52 Prozent in Linz gleich besser aus.

Dreimal am Tag wird in der Landeshauptstadt eine Körperverletzung angezeigt. Doch hier werden drei von vier Angreifern erwischt, und Linz liegt im Mittelfeld der Aufklärungsquote. Auch gefährliche Drohungen und Nötigungen werden in mehr als 90 Prozent der Fälle aufgeklärt, da bei diesen Delikten die Täter den Opfern zumeist bekannt sind.

Damit werden Verbrechen gegen Leib und Leben meist geklärt, bei Eigentumsdelikten schaut's schlechter aus. Auch Vandalen kommen zu 80 Prozent ungeschoren davon: Im Vorjahr wurden 2.284 Sachbeschädigungen angezeigt. Einbrecher wird nicht einmal jeder zehnte gefasst.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele