Guter Riecher!

Drogen-Spürhund ‘Orac’ stellt dreisten Einbrecher in Gnigl

Salzburg
04.03.2011 12:16
Nächtlicher Einsatz für einen Hundeführer und seinen Vierbeiner in Salzburg-Gnigl – Nachbarn hatten Alarm geschlagen, weil ein Einbrecher sich in einem Friseursalon zu schaffen machte. Für Rottweiler 'Orac' kein Problem, er erschnüffelte einen Tatverdächtigen. Dieser klammerte sich auf der Toilette an einem Abflussrohr fest.

Der Mann war laut Polizeiangaben gegen 3.30 Uhr durch Aufzwängen eines Eisengitters und eines Fensters mit einem Wagenheber dort eingedrungen, um anschließend sämtliche Schubladen zu durchwühlen sowie eine Handkassa in Augenschein zu nehmen. Dabei verursachte er aber so viel Lärm, dass ein Nachbar wach wurde und die Polizei rief.

Zwei Beamte, die gerade auf Streife waren, eilten anschließend zum Tatort, wo sie Unterstützung anforderten. Diensthundeführer Karl Lamprecht (41), sein drei Jahre alter Rottweiler "Orac" und ein Kollege kamen den Beamten aus Gnigl zu Hilfe. "Ich ließ meinen Hund rein, um das Gebäude zu durchsuchen. Im Verkaufsraum war der Einbrecher nicht mehr. 'Orac' schlug aber bei der Toilette an", berichtete Lamprecht. Der Rumäne hatte sich versteckt und klammerte sich an der Decke an einem Rohr fest. Offenbar hatte er den Hund gesehen und war aus Angst nach oben geklettert. "Ich rief 'Orac' zurück. Dann nahmen wir den Mann fest", so Lamprecht.

Der erfolgreiche Schnüffler wurde nach dem Einsatz mit einer besonders großen Portion Hundekuchen belohnt. 'Orac' ist übrigens nicht nur ein Profi im Aufspüren von Einbrechern, sondern auch ausgebildeter Drogen-Suchhund.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele