"Sind am Limit"

30.000 Fahrzeuge pro Tag zerstören Bergheim

Salzburg
04.03.2011 12:54
30.000 Fahrzeuge pro Tag schlängeln sich durch Bergheim – nach dem jüngsten Unfall (siehe Infobox) fordern die Bewohner endlich eine Entlastung, denn so wird ihr Heimatort zerstört. Grund dafür ist die Umleitungsstrecke über Lengfelden: Weil der Autobahnanschluss fehlt…

"Wir sind am Limit. Es ist nicht nur der tägliche Berufsverkehr aus dem nördlichen Flachgau, es sind auch die vielen Lkw-Fahrten, die das Zentrum belasten. Aus Richtung Altötting und Tschechien nehmen alle Transporteure die Bundesstraße als Abkürzung und fahren dann erst in Salzburg-Nord auf die Autobahn auf", erklärt der Bergheimer Polizeikommandant Helmut Naderer.

Lkw würden durch A10-Anschluss wegfallen
Im Zentrum komme es glücklicherweise nur selten zu Unfällen wie in dieser Woche, beim Kreisverkehr in Lengfelden krache es aber täglich. Bürgermeister Johann Hutzinger erhofft sich durch den Autobahnanschluss Hagenau zumindest eine geringe Entlastung. "Die Lkw würden wegfallen. Die müssen dann nicht mehr durchs Zentrum, sondern würden in Hagenau direkt auf die Autobahn auffahren!"

Doch der Anschluss wird, wenn überhaupt, frühestens 2013 fertig. Derzeit werden die Einsprüche gegen das Projekt bearbeitet. Sind zu viele Umplanungen nötig, verzögert sich der Baubeginn. "Wir mussten aber wegen der Begleitmaßnahmen bezüglich Anbindung an die Bundesstraße und Lärmschutz intervenieren. Das ist auch wichtig", so Hutzinger.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele