Wieder zum K2

“Gipfeltreffen” der Achttausender-Stürmer

Oberösterreich
03.03.2011 16:05
Einige der weltbesten Bergsteiger haben am Mondsee bei einem "Gipfeltreffen" über ihre Leidenschaft philosophiert. Alex und Thomas Huber trafen mit Komperdell-Boss Thomas Roiser, Ralf Dujmovits und Viki Groselj (im Bild v. l.) zusammen. Dujmovits, Kammerlander und Groselj standen zusammen bereits auf 37 Achttausendern. Gerlinde Kaltenbrunner fehlte bei dem Treffen, sie schwitzte mit Fieber im Hotelbett.

So sprach Ehemann Ralf Dujmotivs nicht nur in eigener Sache, sondern auch für seine Gerlinde und ihren Schicksalsberg. Der K2 zwang sie schon sechsmal über 8.000 Meter zur Umkehr. Beim letzten Versuch stürzte vor ihren Augen ihr schwedischer Begleiter Fredrik Ericsson in den Tod: "Gerlinde wird zum K2 zurückkehren – dieser Berg hat auf sie eine magische Anziehungskraft."

Offen lässt sie sich noch, ob sie ihren letzten noch fehlenden 14. Achttausener schon im heurigen Sommer, oder erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen wird. "Der K2 ist zwar gefährlich, aber keinesfalls unbesteigbar geworden", so Dujmovits. "Wir werden es gemeinsam über die Südroute versuchen."

Bei einer Tour auf die "Weiße Wand" in Mondsee testeten Dujmovits, der Südtiroler Hans Kammerlander, der Slowene Viki Groselj und die deutschen Weltklasse-Kletterbrüder Alex und Thomas Huber das neueste Material (Stöcke, Handschuhe, Unterwäsche) ihrer Ausrüsterfirma Komperdell für künftige Gipfelsiege.

von Max Stöger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele