Öffi-Ausbau

Ortschef fordert: U-Bahn gleich bis Purkersdorf

Niederösterreich
03.03.2011 16:28
Parkpickerl kontra Öffi-Ausbau – dieser Streit tobt jetzt in Wien. Nach Döbling probt auch der 13. Bezirk den Aufstand. Man solle endlich die U-Bahn bis Auhof verlängern, um dort die Pendler abzufangen, heißt es in Hietzing. "Dann aber gleich die U4 bis Purkersdorf ziehen", fordert dort Stadtchef Karl Schlögl.

Immer mehr Wiener Bezirke gehen auf Distanz zu den Pickerl-Plänen der Stadtpolitiker. "Statt der Autofahrer-Abzockerei soll man die U4 im Norden auf den Gleisen der Franz-Josefs-Bahn bis Klosterneuburg ausbauen, dann erübrige sich das Parkproblem von selbst", argumentiert Döbling-Vorsteher Adolf Tiller.

Am anderen Ende dieser U-Bahn-Verbindung liegt Hietzing. Auch hier ist man gegen das Parkpickerl und für den Ausbau der U4 bis Auhof. Bezirkschef Heinz Gerstbach: "Das wäre für Pendler dann tatsächlich ein Anreiz zum Umsteigen."

Auf niederösterreichischer Seite geht man noch einen Schritt weiter. "Wenn die U-Bahn schon ausgebaut wird, dann gleich bis Purkersdorf", fordert Karl Schlögl. Für den Bürgermeister der Wienerwald-Gemeinde steht fest, dass eine bessere Anbindung des Umlandes an das Wiener Öffi-Netz schon längst notwendig gewesen wäre. Der SP-Politiker: "Dafür ist endlich ein Schulterschluss der beiden Bundesländer nötig!"

von Peter Strasser und Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele