"Schwarz vor Augen"

Laster rast in Wohnhaus – Lenker schwer verletzt

Salzburg
02.03.2011 10:19
Ein oberösterreichischer Lkw-Fahrer ist mit seinem Sattelschlepper am Dienstagabend gegen ein Wohnhaus in Bergheim (Bezirk Salzburg-Umgebung) geprallt. Dem 44-Jährigen war am Steuer plötzlich schlecht geworden - er verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug, das schließlich führerlos von der Straße abkam und gegen ein Haus donnerte. Der Lenker wurde verletzt. Eine alte Dame, die während des Unfalls im Wohnzimmer saß, kam mit dem Schrecken davon.

Gegen 15.20 Uhr fuhr der 44-Jährige gerade mit dem Sattelschlepper durch Bergheim. Plötzlich wurde dem Fahrer schlecht, "ganz schwarz vor Augen", wie er später sagte. Auf Höhe des Feuerwehrhauses verlor er die Kontrolle über den Brummi. Ungebremst bretterte das Schwerfahrzeug quer über die Straße und die Wiese eines Hauses. Führerlos mähte der Laster dann ein Gartenhaus nieder und streifte den Vorbau einer Garage, ehe er mit voller Wucht gegen die Wand des Hauses prallte.

Lenker im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt
"Der Fahrer wurde dabei in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt", schilderte Polizeikommandant Helmut Naderer. Die Freiwillige Feuerwehr unter Einsatzleiter Johann Reiter befreite das Opfer aus dem Wrack. Der Mann wurde ins Unfall-Spital nach Salzburg gebracht.

"Ich war arbeiten, aber mich haben sofort die Nachbarn angerufen, dass ich dringend kommen soll. Dann habe ich die Bescherung gesehen", so Hausbesitzer Paul Spatzenegger, der vom Unglück nichts mitbekommen hatte. "Ich bin im Wohnzimmer gesessen, und plötzlich hat es einen Rumpler getan. Das ganze Haus hat heftig gezittert, aber zum Glück ist bei dem Unfall nichts Schlimmeres passiert", erzählte schließlich die im eigenen Wohnzimmer zur Unfallzeugin gewordene Dame dem "Krone"-Fotografen.

von Max Grill und Markus Tschepp, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele