Amtsmissbrauch?

Gmunden: Beamter zeigte vor Suizid Bürgermeister an

Oberösterreich
01.03.2011 20:56
Der Stadtamtsdirektor von Gmunden, Robert Hametner, hat kurz vor seinem Suizid in der Nacht auf Freitag offenbar Bürgermeister Heinz Köppl (ÖVP, Bild) wegen Amtsmissbrauchs angezeigt. Am Dienstag nahm der Verwaltungschef zu den Vorwürfen Stellung. Es handle sich um "fünf kleinere Baurechtsangelegenheiten", die teilweise weit über zehn Jahre zurückliegen würden.

Er habe sich "immer im gesetzlichen Rahmen bewegt" und sei um rasche, unbürokratische und menschliche Lösungen im Sinne der Mitbürger bemüht gewesen. "Ich werde in den nächsten Tagen, sobald ich mich gesundheitlich in der Lage fühle und die Ärzte mir die Erlaubnis dazu geben, persönlich und umfassend zu den erhobenen Vorwürfen Stellung nehmen", kündigte das Stadtoberhaupt an. Aber auch aus Pietätsgründen sei jetzt die Zeit dafür noch nicht gekommen.

Hametner hatte sich in der Nacht auf vergangenen Freitag in seinem Büro das Leben genommen. In einem Abschieds-Mail an alle Mitarbeiter erhob er schwere Mobbing-Vorwürfe gegen Köppl und machte den Bürgermeister für seinen Selbstmord verantwortlich. FPÖ-Stadtrat Gerald Grampelhuber forderte das Stadtoberhaupt zum Rücktritt auf, SPÖ-Stadtrat Wolfgang Sageder will nach einer "Trauerzeit" über politische Folgen reden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele