Doppelter Einsatz

Bergrettung muss Schweden vom Hörkar bergen

Salzburg
01.03.2011 12:16
Einen spektakulären Einsatz haben Bergretter in Bad Gastein (Pongau) bewältigt. Drei Schweden hatten Kopf und Kragen riskiert, als sie auf Skiern im freien Gelände über gefrorene Wasserfälle bis in die so genannte Eisarena abfuhren. Umgeben von 150 Meter hohen Felswänden konnten sie nicht mehr weiter und brauchten professionelle Hilfe.

Das Schweden-Trio – zwei Freundinnen (20 und 22) sowie ein 22-jähriger Bekannter, die in Gastein als Saisonarbeiter tätig sind – wollten sich am Montag bei strahlendem Sonnenschein im freien Gelände austoben. Vom Kreuzkogel aus bogen sie zur Nordvariantenabfahrt ab. Später erwischten sie aber eine falsche Abzweigung und landeten mitten im Höhkar. "Da sind rundherum 150 Meter hohe Felswände. Die drei fuhren offenbar noch über zwei gefrorene Wasserfälle in die Tiefe. Die haben das wegen des Pulverschnees über dem Eis gar nicht gemerkt. Danach saßen sie im Kessel fest", berichtete der Chef der Bergrettung  Gastein, Roland Pfund.

Zweiter Notruf noch während des Einsatzes

Er musste gemeinsam mit sechs Kollegen zu dem Trio aufsteigen. "Wir versanken in der 60 Grad steilen Rinne bis zu den Knien im Schnee. In der Eisarena selbst stemmten wir Schrauben in die Wände und bauten so ein Seilgeländer. Einzeln konnten wir die drei Schweden  schließlich aus dem Kessel bergen."

Noch während des Einsatzes fuhren vier weitere Schweden ins Höhkar ein. Auch sie konnten schließlich nicht mehr weiter, wurden aber per Hubschrauber geborgen. "Wir mussten heuer schon 15 Menschen aus diesem Gebiet retten. So kann es nicht weitergehen. Die Reiseleiter müssen die Skifahrer ermahnen nur dort zu fahren, wo sie sich auskennen."

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele