Südstadt-Zentrum

Geschäfte verfallen, aber Vermieter droht mit Klage

Niederösterreich
28.02.2011 18:53
Hart ins Gericht geht Manfred Stadtlehner mit jenem Immobilienkonzern, dem das Südstadt-Zentrum gehört. Geschäftslokale verfallen zusehends, ein geordneter Betrieb sei kaum möglich. Der bekannte Konditor zieht die Notbremse: „Ich sperre das Café zu, übersiedle in den Nachbarort.“

Als Vorzeige-Bauprojekt im Bezirk Mödling galt die Bungalow-Siedlung mit Büro- und Einkaufszentrum in den 1960er-Jahren. Mittlerweile ist davon in der Südstadt keine Rede mehr. Im Gegenteil: „Alles ist desolat, offenbar lassen die Eigentümer das Zentrum verfallen“, klagt Manfred Stadtlehner. Sein Cafè gilt seit elf Jahren als weit über die Ortsgrenzen hin beliebter Treffpunkt.

Doch jetzt zieht der Konditor einen Schlussstrich: „Es geht nicht mehr. Dach, Kanal, Lüftung – alles müsste rundumerneuert werden. Die Behörde macht Druck, die Besitzer reagieren aber nicht.“ Der 50-Jährige behält nun die halbe Miete ein: „Statt sich um Verbesserungen zu bemühen, droht die Hausverwaltung mit Klage!“

Noch vor drei Jahren war Stadtlehner durchaus optimistisch. Damals wurden große Umbaupläne vorgestellt. „Doch seither ist Funkstille“, weiß der Unternehmer. Er kehrt der Südstadt jetzt den Rücken: Mit Ende Juni sperrt Stadtlehner sein Kaffeehaus zu, setzt künftig auf neue Standorte in Brunn am Gebirge sowie Wiener Neudorf. Beim Eigentümerkonzern Conwert bleibt man vage: Es würden derzeit neue Ideen für die Südstadt gesammelt.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele