Oscar-Nacht 2011

Die schönsten und schlimmsten Roben im Blitzlichtgewitter

Adabei
28.02.2011 17:02
Natürlich interessieren bei den Oscars die Gewinner der goldenen Statuetten. Aber ebenso wichtig wie die Auszeichnung der Filmindustrie ist für die Damen der Gang über den roten Teppich vor dem Kodak Theatre in Los Angeles. Hier findet nämlich jedes Jahr aufs Neue inoffiziell die wichtigste Modenschau der Saison statt. Und es wird gestaunt und noch lieber gelästert, denn nicht jede der Hollywood-Schauspielerinnen beweist in der Kleiderwahl ein sicheres Händchen.

In diesem Jahr glitzerte und funkelte es, schillerte und schimmerte es. Glänzende Roben mit Silber-, Gold- und Platinschimmer dominierten den berühmtesten roten Teppich der Welt. Ein Trend, dem sich auch Halle Berry unterwarf. Die Oscar-Gewinnerin von 2002 schwebte in einem silbernen Kleid von Marchesa ein: Im Brustbereich hauteng, weitete es sich zu einer wilden Rüschen-Phantasie aus.

Und auch Hillary Swank zeigte sich an diesem großen Abend stilsicher. Ihre spektakuläre schulterfreien Silber-Robe von Jean Paul Gaultier schillerte nicht nur im Blitzlichtgewitter, sondern lief auch nach unten hin in ein Meer aus Straußenfedern aus. Nachwuchsstar Michelle Williams bestach mit einer eleganten Chanel-Kreation und einem blonden Bubi-Kopf, der sie wie die junge Audrey Hepburn aussehen ließ. Auch Annette Bening, Helen Mirren und Céline Dion kleideten sich geschmackssicher in Roben, die in diversen Silber-Grau-Tönen schillerten.

Kidman griff daneben
Weniger stilsicher war die Wahl, die Gwyneth Paltrow an diesem Abend traf. In ihrem schlicht geschnittenen Goldkleid von Calvin Klein sah die Schauspielerin selbst ein wenig wie die goldene Oscar-Statue aus, derentwegen sich die erste Riege der Hollywood-Prominenz hier versammelt hatte. Auch schieden sich die Modegeister diesmal an dem silber-weißen Dior-Kleid von Nicole Kidman, das mit seiner raffinierten Wickeltechnik ein wenig an einen Kimono erinnerte. "Das sieht nicht bequem aus, ist es aber", beteuerte Kidman auf dem roten Teppich. Der scharfzüngige Hollywood-Blogger Perez Hilton kürte es zu "einem der schlechtesten Kleider" des Abends. "Es sieht aus wie ein selbst gebasteltes Kleid zum Abschlussball", lästerte er.

Ganz bewusst verweigerte sich die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter dem extravaganten Moderummel auf dem roten Teppich. Sie erschien in einem ganz normalen schwarzen Samtkleid, dem nichts Haute-Couture-mäßiges anhaftete - für Modeprofis fast ein Eklat. "Es wäre doch schön, wenn wir hier die Filme würdigen und nicht die Kleider", sagte sie ein wenig gereizt.

Während Bonham Carter mit ihrer kalkulierten Schlichtheit auf der einen Seite des Mode-Spektrums stand, war die Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson am anderen Ende zu finden. Die Schleppe ihrer mandarinfarbenen Versace-Kreation war so lang, dass drei Männer sie geleiten mussten. Trotz frischer Temperaturen von etwa zehn Grad erschien Hudson wie viele andere Stars auch schulterfrei. Sie zeigte ihre frisch verschlankte Figur, denn seit kurzem macht Hudson in den USA Werbung für ein Diätunternehmen.

Frischgebackene Mütter auf dem Red Carpet
Vor allem mit ihren straffen Kurven machten die jungen Mütter Céline Dion und Penelope Cruz auf dem roten Teppich von sich reden. Dion sah man in ihrer engen elfenbeinfarbenen Armani-Robe nicht an, dass sie erst im Oktober Zwillinge zur Welt gebracht hatte. Cruz entband sogar erst vor fünf Wochen, ihre mütterlichen Rundungen hüllte sie nun in eine rotglitzernde Kreation von L'Wren Scott. Bei Oscar-Preisträgerin Natalie Portman ist es noch nicht ganz soweit: Unter den Falten ihres violetten Rodarte-Kleids zeichnete sich deutlich das Bäuchlein der schwangeren Schauspielerin ab.

Trotz Rundungen bewies sie auch bei den Oscars, dass sie mit der Wahl ihrer Robe immer richtig liegt: Denn neben Silber und Gold dominierten in diesem Jahr auch Beerentöne den roten Teppich, und so schlossen sich auch Mila Kunis und Scarlett Johansson mit ihren spitzenbesetzten Traumroben diesem Trend an. Einen weiteren Farbtrend setzten die Präsentatorin des Abends, Anne Hathaway, und die Vorjahressiegerin Sandra Bullock. Im knallroten Kleid strahlten sie um die Wette und hätten fast als Schwestern durchgehen können.

Bei manchen Roben verwischte die Grenze zwischen Kleidungsstück und Kunstwerk - etwa bei der fliederfarbenen Givenchy-Kreation von Cate Blanchett, bei der sich ein extravaganter Perlenbesatz kaskadenartig vom Dekolleté bis hinab unter die Hüfte ergoss. Wie einfach hatten es doch da wieder die Männer: rein in den Smoking - und fertig. Justin Timberlake glänzte in einer eleganten schwarzen Kreation von Tom Ford, fühlte sich darin freilich nicht so wohl. "Er ist so eng, dass ich die Luft anhalten muss", klagte Timberlake auf dem roten Teppich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele