Von Zeugen gerettet

Eisläufer bricht in Laxenburger Schlossteich ein

Niederösterreich
27.02.2011 14:56
Dramatische Bergeaktion beim Schlossteich in Laxenburg: Am Sonntagmittag brach ein Wiener durch die Eisdecke ein und stecke bis zur Brust im eiskalten Wasser. Zwei Zeugen eilten, mit Schaufel und einer Eisenstange bewaffnet, kurzerhand zu dem Eisläufer und zogen den 35-Jährigen auf die Insel.

Das trügerische, weil nicht überall gleich dicke Spiegeleis wurde Thomas M. an dem strahlend schönen Sonntag beinahe zum Verhängnis. "Als er von den beschatteten Plätze nahe des Ufers aus immer weitere Kreise Richtung Teichmitte zog, machte es plötzlich einen lauten Kracher und der Ausflügler stand im Wasser", schildert Romana St. aus Wien.

Per Zille geborgen
Zunächst konnte sich der 35-Jährige aber nicht aus dem bitterkalten Nass befreien, weil er im Schlick feststeckte. Dann fassten sich zwei Zeugen ein Herz, liefen über den zugefrorenen Teich und zogen den Wiener gemeinsam mit einer Spaziergängerin auf die Böschung der Insel. "Dabei wurden die beiden Helfer selbst nass. Daher ließen wir eine Zille zu Wasser, um die Geretteten zu bergen", schildert Herbert Wimmer von der Feuerwehr Laxenburg.

Mithilfe von Schubstangen und Schiffshacken wurde das Eis für ein sicheres Fahrwasser zerbrochen. Die vier Personen auf der Insel - drei von ihnen pudelnass - wurden von Helfern wieder zum Steg des gegenüberliegenden Ausflugs-Imbissstands gebracht. "Wir haben alle in Decken eingewickelt. Der ursprünglich ins Eis eingebrochene Wiener wurde vorsorglich von der Rettung ins Krankenhaus Mödling geführt", so der Feuerwehrmann weiter.

Einsatz dauerte rund eine Stunde
Nach rund einer Stunde rückten alle 22 Helfer wieder ab. Der spektakuläre Einsatz hielt aber weitere Besucher des Schlossparks nicht davon ab, wieder auf dem tückischen Eis Schlittschuh zu fahren.

von Florian Hitz, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele