Kurzfilm präsentiert

Junge Filmemacher mit ‘Aitch’ im Kampf gegen die Drogen

Salzburg
27.02.2011 14:07
Dieser Kurzfilm ist so professionell gemacht, der braucht sich selbst in Hollywood nicht zu verstecken. Nach "Unforgettable" haben jetzt junge Salzburger Filmemacher (Bild) ihren Kurzfilm "Aitch" im Mozartkino präsentiert. Die Premiere des Films am Samstag hat keinen kalt gelassen, geht es ja nicht nur um Drogen, sondern auch um das Gewissen.

Die Geschichte von Tom, der schwer LSD- und Heroin-süchtig ist, berührt, wühlt auf. "Durch den Drogenkonsum schadet er sich selbst und den Menschen, die ihm nahestehen. Und er wird mit seinem fleischgewordenen Gewissen konfrontiert", erklärte Drehbuchautor und Regisseur Adrian Goiginger.

Nicht nur Darsteller arbeiteten sehr professionell
"Krone"-Leser kennen dieses Filmteam schon von "Unforgettable". Ihn haben 2010 über 1.000 Kinobesucher gesehen, er war ein Maturaprojekt von Schülern der BHAK Salzburg. Und auch der Produzent ist bekannt: Andreas Machatschek, Professor an der Schule. Die Hauptdarsteller für Aitch sind Swen Mai als Tom, bekannt aus Aktenzeichen "XY ungelöst", "Soko Köln" und "K11". Sein Gewissen spielt Andreas Konzack aus "Ein Fall für Zwei".

Schauspieler Andreas Landl aus "Kommissar Rex", "Soko Kitzbühel" und "Die Rosenheim Cops" ist auch mit dabei. "Überhaupt haben wir sehr professionell gearbeitet. Die Einnahmen aus 'Unforgettable' wurden alle investiert. Wir sind aus dem Schutzschild der Schule heraus getreten und mit '2010 IT-Productions' unabhängige Filmemacher", so Adrian Goiginger, Martin Pfeil, Richard Mulle, Paul Sprinz und Komponist Dominik Wallner.

Der Kurzfilm Aitch wird noch die ganze Woche im Mozartkino  gespielt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele