Offener Brief

Bürgermeister von Gmunden: “Suizid trifft mich schwer”

Oberösterreich
26.02.2011 22:24
Nach dem Selbstmord des langjährigen Stadtamtsdirektors von Gmunden, Robert Hametner, der in einem Abschieds-E-Mail schwere Vorwürfe gegen Bürgermeister Heinz Köppl (Bild) erhoben hat, hat sich der Stadtchef am Samstagabend in einem offenen Brief zu Wort gemeldet. Die Anschuldigungen seines Mitarbeiters "wiegen schwer und treffen mich tief im Innersten", heißt es darin. Zu politischen Konsequenzen, die teils von anderen Fraktionen gefordert worden waren, nahm er nicht Stellung.

"Robert Hametner hat mich in seinen Abschiedszeilen schwer belastet. Sie können mir glauben, dass mich dies schwer trifft. Es ist mir bewusst, dass es auch Meinungsverschiedenheiten gab, aber das ist in einem Arbeitsverhältnis - wie in jedem anderen Betrieb dieser Größe - ganz natürlich", rechtfertigt sich Köppl.

Hametner sei einer seiner engsten Mitarbeiter gewesen und er habe sich mit ihm stets "konstruktiv ausgetauscht", so Köppl weiter. "Im Leben und in der Politik müssen wir Linien vorgeben und Entscheidungen treffen. Das soll aber niemals so weit gehen, dass sich Menschen dadurch persönlich angegriffen fühlen oder verletzt werden. Das war und ist nie meine Absicht gewesen."

Bürgermeister für Selbstmord verantwortlich gemacht
Hametner hatte sich in der Nacht auf Freitag in seinem Büro das Leben genommen. In einem Abschiedsmail an alle Mitarbeiter erhob er schwere Mobbing-Vorwürfe gegen Köppl und machte den Bürgermeister für seinen Selbstmord verantwortlich. FPÖ-Stadtrat Gerald Grampelhuber forderte den Stadtchef zum Rücktritt auf, SPÖ-Stadtrat Wolfgang Sageder will nach einer "Trauerzeit" über politische Folgen reden.

Köppl war nach Bekanntwerden des Selbstmordes am Freitag zunächst nicht erreichbar, er musste psychologisch betreut werden. Ob der Vorfall Konsequenzen haben wird, war seinem offenen Brief nicht zu entnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele