Dramatische Bergung

Snowboarder saß ganze Nacht bei Sturm fest

Oberösterreich
26.02.2011 16:18
Dramatische Bergung eines Snowboarders auf dem Ankogel (Kärnten): Weil er wegen des Sturms in dem felsigen Gelände nicht mehr weiter konnte, musste ein Oberösterreicher am Freitag von der Bergrettung geborgen werden. Um sich vor den eisigen Temperaturen zu schützen, hatte sich der Freizeitsportler eine Schneehöhle gegraben.

Der Oberösterreicher hatte Glück: Er konnte die Bergrettung Gastein via Handy alarmieren. Eine Bergung mit dem Hubschrauber war aber wegen der starken Windböen - es wurden Geschwindigkeiten von etwa 100 Stundenkilometern gemessen - nicht möglich. Deshalb wurde die Bergrettung Mallnitz informiert: "Wir sind mit der Bahn aufgefahren und haben den Snowboarder etwa 100 Meter unter der Radeckscharte gefunden", so Bergrettungsobmann Walter Huber. Der Mann hatte sich eine Höhle zum Schutz vor Wind und Kälte gegraben.

Um den Oberösterreicher aus dem steilen Gelände bergen zu können, mussten die sieben Bergretter vorher ein 150 Meter langes Seilgeländer knüpfen (siehe Video oben). "Auf dem fest gepressten Schnee hatte der Mann keinen Halt mehr gefunden", erzählt der Bergretter. Sowohl die Bergung als auch die Abfahrt ins Gasteinertal fanden bereits in der Dunkelheit statt.

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele