Dreiste Masche

Profi-Bettler tragen sogar Uniformen unserer Helfer

Oberösterreich
26.02.2011 15:46
Während über das geplante Bettelverbot in Oberösterreich diskutiert wird, werden die Profi-Schnorrer immer unverschämter! So warnt die Polizei im Bezirk Steyr-Land vor Gaunern, die sogar eine Rot-Kreuz-Uniform tragen und Spenden sammeln. Will man von ihnen einen Ausweis sehen, suchen sie sofort das Weite.

Deshalb weist die Polizei einmal mehr eindringlich darauf hin: Mitarbeiter von Einsatzorganisationen wie Rettung, Feuerwehr und auch Exekutive, die wirklich im Dienst der Allgemeinheit stehen, können sich immer ausweisen! Und: Niemals Unbekannte arglos in die Wohnung lassen.

Auch Hermann Feldbacher von der Sicherheitsdirektion rät zu gesunder Vorsicht: "Auch bei mir haben schon angebliche Hochwasseropfer aus Rumänien angeklopft oder Leute, die mir Luftaufnahmen meines Hauses verkaufen wollten. Das kann man als Belästigung empfinden, aber auch kurz und bündig ablehnen." Das gilt auch für aggressive Werbe- und Verkaufspraktiken an der Haustür. Feldbacher: "Auf keinen Fall sofort etwas unterschreiben."

Dass sich Bettler jetzt sogar als Mitarbeiter von Einsatzorganisationen ausgeben und danach kleiden, ist offenbar eine neue Masche der Profi-Banden. In diesen Fällen zieht die missbräuchliche Verwendung von Uniformen auch rechtliche Konsequenzen nach sich.

Beschwerden häufen sich in letzter Zeit auch über Firmen, die anrufen und kostenlose Sicherheits-Checks in der Wohnung anbieten. Wer darauf eingehen möchte: Auch solche Besucher müssen sich legitimieren können und von ihrem Arbeitgeber mit Berechtigungen ausgestattet sein.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele