Bahnunfall in Enns

47-Jähriger viereinhalb Stunden in Lok eingeklemmt

Oberösterreich
27.02.2011 08:27
Viereinhalb Stunden haben die Helfer und auch die Opfer bei einem Bahnunfall in Enns, wo zwei Güterzüge aufgefahren waren, geschwitzt und gezittert. Ein Waggon hatte sich in den Triebwagen gebohrt, Lokführer und Verschubmeister in Stahltrümmern "eingegossen". Eine falsche Bewegung hätte tödliche Folgen haben können.

Mit Tempo 25 war die Taurus auf die stehende Garnitur aufgefahren. Der letzte Container-Waggon war leer, drehte sich auf und bohrte sich quer durch den Triebwagen. "Die beiden Männer waren völlig vom Metall umgeben. Wir haben lange überlegt, wie wir das angehen, ohne die Opfer noch mehr zu gefährden oder zu verletzen", erinnert sich FF-Enns-Einsatzleiter Peter Schlucker.

"Die Verletzten waren bei Bewusstsein, bekamen alles mit", sagt Rot-Kreuz-Offizier Harald Glantschnigg. Während der Notarzt warme Infusionen – um die Verletzten bei minus sechs Grad nicht allzu auskühlen zu lassen – mit Beruhigungsmitteln verabreichte, arbeiteten sich die Feuerwehrleute Millimeter für Millimeter vor.

Der Lokführer war nach 90 Minuten frei. Der Verschubmeister aus St. Peter in der Au (NÖ) war am Sessel aber völlig in eine Ecke geschoben, Eisenplatten drückten überall gegen ihn. Und der durch eine Feder gespannte Puffer des Waggons drohte noch 30 Zentimeter auszufahren – und die Platten in den Leib des 47-Jährigen zu treiben. Um überhaupt zu ihm zu gelangen, musste der Führerstand abgebaut werden. Nach vier Stunden war es geschafft, das zweite Opfer befreit und konnte auch ins UKH Linz gebracht werden: keine Lebensgefahr.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele