380-kV-Leitung

Strom-Gipfel: Alle Bürgermeister wehren sich

Salzburg
25.02.2011 12:13
Krisen-Stimmung herrscht derzeit im Tennengau: Die Gemeinden wehren sich gegen eine 380kV-Freileitung und fühlen sich dabei wie David gegen Goliath. Bürgermeister klagen über ungebetene Besuche bei Grundbesitzern und mangelnde Information durch den Verbund. Im Bereich Taugl (St. Koloman) wird eine alternative Trasse geprüft. Am Donnerstag saßen alle an einem Verhandlungstisch.

Das Klima ist eisig. Es kursieren noch immer mehrere Trassen. Der Vorschlag aus dem Expertengremium ist derzeit wahrscheinlich. Im Bereich Bluntautal soll die Leitung aber Natura 2000 Gebiete umspannen. Deshalb tauchten Herren vom Verbund auch wieder bei Grundbesitzern in Scheffau und St. Koloman auf, um einen "Ostkorridor" zu prüfen. "Ich frage mich schön langsam, ob die Natur oder der Mensch wichtiger sind", ärgert sich St. Kolomans Bürgermeister Willi Wallinger. Die Alternative trifft die Ortsteile Unter- und Oberlangenberg massiv.

Auch Vertreter der Bürgerinitiativen aus Kuchl und Scheffau nahmen Donnerstag früh an dem Krisengespräch in Hallein teil. Sie wünschen sich eine Verlegung weg vom Salzachtal Richtung Krispl-Gaißau. Da winkte die APG (Austrian Power Grid) aber sofort ab. Bereits 2006 seien in diesem Bereich Varianten geprüft worden. Und auch in Adnet ist man besorgt: Der Trassenverlauf über den Adneter Riedl ist zwar vom Tisch, die aktuellen Pläne umspannen aber den Ortsteil Waidach-Spumberg. Bürgermeister Wolfgang Auer sauer auf den Verbund: "Irgendwann muss man doch auf den Zug aufspringen können! Es gibt elf funktionierende Kabelstrecken in Europa."

Und Scheffau wehrt sich neben der Tauerngasleitung jetzt auch vehement gegen den Ostkorridor (Bürgerversammlung am 10. März, 19 Uhr, Vereinsheim). APG-Projektleiter Wolfgang Hafner nach dem Gespräch: "Wir haben sicher einige Punkte klären können." Die fertigen Trassenvorschläge werden in zwei Monaten vorliegen. "Das ist dann immer noch vorläufig", weist Hafner auf die frühe Planungsphase hin.

Kritische Punkte: Eugendorf, Koppl, vom Pass Lueg bis zur Taugl und Bischofshofen. Einreichen will der Verbund im April 2012.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele