Produktplatzierung

Apple in US-Kinofilmen am häufigsten zu sehen

Elektronik
24.02.2011 14:48
Nicht nur "Sex in the City"-Star Sarah Jessica Parker hat eine Vorliebe für Apple: In zehn (30 Prozent) von 33 US-Blockbustern, die im vergangenen Jahr in den US-Kinocharts auf Platz eins rangierten, kamen Produkte des kalifornischen Konzerns vor, so eine Auswertung des Online-Portals "BrandChannel". Apple liege demnach in Sachen Product Placement noch vor Nike, Chevrolet und Ford, die nur in 24 Prozent der Filme in Erscheinung traten, sowie den Marken Sony, Dell, Land Rover und Glock (15 Prozent).

Apple-Produkte wie der iPod, das iPhone oder die diversen Mac-Rechner seien während der vergangenen zehn Jahre sogar öfter in Nummer-1-Kinofilmen zu sehen gewesen als McDonalds und Nike zusammen. Dies sei umso bemerkenswerter, wenn man bedenke, dass weniger als 15 Prozent der US-Haushalte, die einen Computer besitzen, einen Apple-Rechner ihr Eigen nennen. Immerhin: 2008 lag dieser Wert noch bei neun Prozent. Das Product Placement dürfte sich für Apple also lohnen, so die Werbe-Experten von "BrandChannel".

Zwar findet sich Apple im Werbe-Ranking auch heuer wieder auf Platz eins, doch der Vorsprung auf Mitbewerber schwindet: 2009 waren Produkte des Herstellers noch in 44 Prozent aller US-Kinohits zu sehen, im Jahr davor spielte Apple sogar in knapp der Hälfte aller Filme eine Rolle. Mit verantwortlich für den Rückgang von Apple-Produktplatzierungen in Kinofilmen zeichne etwa Sony Pictures, dass sämtliche Produkte des kalifornischen Konzerns aus seinen Filmen verbannt habe, um stattdessen die hauseigenen Vaio-Notebooks zu bewerben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele