"Er fiel nie auf"

Doppelmörder aus Haid verhaftet – Nachbarn geschockt

Oberösterreich
24.02.2011 07:41
"Ein Doppelmörder? Das gibt's ja nicht!" Die Nachbarn in Haid sind bestürzt, dass sie sechs Jahre Tür an Tür mit einem international gesuchten Verbrecher gelebt haben (im Bild eine Nachbarin vor dem Wohnhaus des Verdächtigen).

Wie berichtet, wurde der Kosovare (34), der 16 Jahre auf der Flucht war, zufällig in Bayern gefasst. Bei uns hatte er seinen Namen leicht geändert, blieb unerkannt.

Seinen Vornamen, der mit "D" beginnt, hatte er einfach mit G geschrieben – und damit war der 34-Jährige schon getarnt. Er arbeitete unter anderem als Türsteher, fiel nicht auf. Er hatte mit der Polizei nur Kontakt, weil Mitglieder seines kosovarischen Familienclans mit dem Strafrecht in Konflikt kamen.

Aber er selbst wurde nie genauer überprüft. "Sonst hätte der Fahndungscomputer ja auch bei uns angeschlagen. Das Melderegister ist ohnehin nicht mit den Fahndungsdaten verknüpft", erklären die Ermittler.

In Bayern zeigte der Kosovare, der in Serbien 1994 zwei Männer erschossen haben soll und deshalb international gesucht wurde, aber bei einer "Schengen-Kontrolle" im Zug von Passau nach Linz einen Ausweis mit seinem richtigen Vornamen her: Und schon blinkte der Fahndungscomputer. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen.

"Er sitzt bei uns in Haft, es gibt Kontakt, um ihn nach Serbien auszuliefern", erklären bayrische Polizisten.

Nachbarn geschockt
In Haid reagierten die Nachbarn im 16-Parteien-Haus in der Schulstraße geschockt über die Nachricht, dass sie Tür an Tür mit einem mutmaßlichen Verbrecher lebten: "Du kannst in keinen hineinschauen. Wer weiß, wie viele Verbrecher noch bei uns leben. Es hat mit ihm nie etwas gegeben, er hat sich ruhig verhalten."

Die Lebensgefährtin behauptete gegenüber der "Krone", dass sie nicht wisse, dass der 34-Jährige verhaftet wurde – entweder log sie, oder ihr Partner hat sie nicht über seinen Wohnortwechsel informiert.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele