44-Jähriger gefasst

Dieb räumte zwei Mal im Monat Opferstöcke leer

Niederösterreich
22.02.2011 12:27
Mit der Festnahme eines 44-jährigen tschechischen Staatsbürgers in Maria Laach am Jauerling (Bezirk Krems) ist eine Serie von Diebstählen aus Opferstöcken in Kirchen in Nieder- und Oberösterreich geklärt worden. Der Verdächtige sei geständig. Er wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Allein in der Pfarrkirche Maria Laach waren laut Polizei seit Jänner 2010 mindestens 15 Gelddiebstähle aus Opferstöcken verübt worden. Bei diesbezüglichen Erhebungen stießen Beamte der Polizeiinspektion Spitz an der Donau am Montagnachmittag auf ein Auto mit einem Mann, auf den die Täterbeschreibung passte.

Bis zu zehn Kirchen pro Tag aufgesucht
Der 44-Jährige habe bei seiner Einvernahme zugegeben, seit 2009 etwa zweimal pro Monat nach Österreich gereist zu sein, um Diebstähle aus Opferstöcken in den beiden Bundesländern zu begehen. Er habe dabei bis zu zehn Kirchen pro Tag aufgesucht. Die Sicherheitsdirektion bezifferte den Gesamtschaden am Dienstag mit "mehreren tausend Euro". In die Amtshandlung ist auch das Landeskriminalamt eingebunden.

Mögliche weitere Geschädigte mögen sich an ihre nächstgelegene Polizeiinspektion wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele