Runderneuerung

Aus der Salzach gehoben: Amadeus rollt in Werkstatt

Salzburg
22.02.2011 09:24
Dutzende Zuschauer haben Montagnachmittag die Amadeus bestaunt, die am Hinterholzer-Kai den Fluten der Salzach am Ausleger eines 200-Tonnen-Krans entschwebte. Der Grund war aber nicht ein Zwischenfall wie beim spektakulären Untergang im Hochwasser 2002, sondern die Runderneuerung zum 10-Jahre-Jubiläum.

80.000 Fahrgäste schippern jedes Jahr mit der Amadeus an den Sehenswürdigkeiten Salzburgs vorbei. Am Montag tauschte das 22-Tonnen-Boot die Fluten der Salzach gegen einen mehrachsigen Tieflader. Den Grund erklärt Schiffseigner Erich Berer: "Wir feiern heuer zehnjähriges Jubiläum. Nach den kleineren Revisionsarbeiten, die alle fünf Jahre fällig sind, braucht die Amadeus ein großes Service."

So wird in den nächsten Wochen der Schiffsrumpf mit einer extrem harten Kevlar-Beschichtung überzogen. Damit steckt das Boot in Zukunft den Aufprall von Treibholz mühelos weg. Zudem setzt der feine Sand im Wasser den beiden je 350 PS starken Jet-Antrieben sehr zu. "Viel mehr als bei Donauschiffen", weiß Berer. Daher müssen Spezialisten aus Hamburg die Antriebswellen in den Düsen tauschen.

Und auch für die Passagiere gibt es Verbesserungen. Die Plastikscheiben, denen die UV-Strahlung am Wasser zugesetzt hat, werden ausgetauscht. Neue Echolote informieren nach der Revision über Wassertiefe, Strömungs- bzw. Fahrtgeschwindigkeit. Auf Rädern ging es über die Alpenstraße in eine Halle nach Grödig. Dort wird die Amadeus bis Saisonstart im April auf Hochglanz gebracht.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele