Freitag ist Schluss

Nach 30 Jahren: “Glockenwirt” in Kaigasse hört auf

Salzburg
22.02.2011 09:18
Der Schweinsbraten geht, die Pasta kommt: Peter Bernhofer, 30 Jahre lang legendärer Kaigassen-Wirt, hört auf. Sein Nachfolger wird Enzo Zafferano, der zwar den Hausnamen "Glockenwirt" behält, aber auf italienische Kost umstellen wird.

"Ich bin weder krank noch pleite", lacht Peter Bernhofer (53): "Und deswegen ist jetzt ein guter Zeitpunkt aufzuhören und etwas anderes zu beginnen." Bernhofer, der Besitzer der "Glocke" am Kajetanerplatz ist, steht seit seinem fünften Lebensjahr im Wirtshaus: "Damals, 1963, haben es meine Eltern Josef und Franziska übernommen."

Am Dienstag gibt es zum letzten Mal Silvias berühmten Schweinsbraten, schon am Freitag ist geschlossen. Das kleine Wirtshaus mit sieben Tischen und nur 35 Plätzen war ein legendärer Treffpunkt. Der Wirt leugnet nicht, dass so manche Geschworenenberatung hier und nicht im Gericht stattfand: "Manch einer ist zuerst als Gerichts-Praktikant gekommen, dann als Richter, Staatsanwalt oder Präsident, und später auch als Pensionist..."

Wilfried Haslauer sen. brachte als Landeshauptmann mittags seine ganzen Büro-Angestellten mit, die Verhandlungen mit vielen Landbürgermeistern fanden hier statt. Peter Bernhofer war selbst immer ein politischer Mensch: Dass der Kajetanerplatz jetzt endlich autofrei wird – dafür hat er Jahrzehnte gekämpft. Sein Nachfolger Enzo Zafferano wird es ihm danken: Er will schon bald die "Glocke" wieder aufsperren. Peter und Silvia Bernhofer wollen als Gastronomen wieder auftauchen: "Vielleicht mit einem kleinen, feinen Spezialitäten-Restaurant."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele