Gefahr unterschätzt

Butangas als Droge – Schnüffeln kann tödlich enden

Oberösterreich
21.02.2011 20:20
Achtung Lebensgefahr! Das Schnüffeln von berauschendem Gas wird von Jugendlichen trotz aller Dramen noch immer sträflichst unterschätzt, warnen jetzt Experten. Zuletzt hatten sich ja, wie berichtet, vier Burschen zwischen 16 und 18 Jahren in ihrem Auto in Pettenbach fast selbst in die Luft gesprengt und schwer verletzt.

Der Funke eines Feuerzeuges löste bekanntlich die fatale Explosion im alten Golf aus, in dem die vier Burschen mit je einer 250-Milliliter-Dose Feuerzeuggas geschnüffelt hatten. Die Jugendlichen erlitten Verbrennungen, der 17-Jährige liegt sogar im Koma.

Wie gefährlich der Trend zum Gasschnüffeln ist, zeigte sich in den vergangenen Jahren: So sprengten sich zwei Bundesheerrekruten in St. Georgen (Bezirk Amstetten) ebenfalls in ihrem Auto in die Luft. 2006 starb ein 20-jähriger Linzer durch dieses Schnüffeln an einer Atemlähmung, drei Welser im Alter zwischen 14 und 16 Jahren sprengten sich in ihrer Heimatstadt in die Luft. Und auch in Mondsee löste Gasschnüffeln bis zur Bewusstlosigkeit im August 2007 ein verheerendes Explosionsunglück mit vier Verletzten in einer Wohnung mitten im Ort aus.

"Das Gasschnüffeln ist eine der schädlichsten Sachen überhaupt, da ist Heroin dagegen fast schon ein Dreck", warnt der Suchtexperte Christoph Lagemann.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele