Finanzierung unklar

Landesausstellung 2012 wird zur Zitterpartie

Oberösterreich
21.02.2011 19:48
Knalleffekt bei den Vorbereitungen zur Landesausstellung 2012 in Braunau und Ranshofen: Per E-Mail hat Tourismusobmann Klaus Prexl den Vorsitz der "Arbeitsgemeinschaft LA" zurückgelegt. Begründung: Die Landesausstellung müsse jetzt zur "Chefsache" werden. Der dadurch geforderte ÖVP-Bürgermeister Hannes Waidbacher will rasch ausstehende Finanzierungszusagen einholen.

"Auch in Grieskirchen hat Bürgermeisterin Maria Pachner rechtzeitig selbst das Ruder übernommen und die Landesausstellung zur Chefsache erklärt. Das ist auch für Braunau notwendig", ließ Prexl als Begründung schriftlich übermitteln.

"Wir sind von diesem Schritt etwas überrascht, werden in den nächsten Tagen das intensive Gespräch mit den Koordinatoren suchen und hoffentlich Licht ins Dunkel bringen", sagt ÖVP-Bürgermeister Hannes Waidbacher auf Anfrage der "Krone". Immer noch stehen Finanzierungszusagen aus, wie Landesausstellungs-Koordinator Nikolaus Pollhammer bestätigt: "Ich kann derzeit gar nichts unterschreiben und auch kein einziges Projekt einreichen – dabei drängt gerade bei den EU-Förderungen die Zeit schon sehr."

Rätselraten herrscht in Braunau nach wie vor um jene 300.000 Euro, die Gemeindereferent Josef Ackerl noch vor dem Wahlsonntag für Landesausstellungs-Projekte schriftlich in Aussicht stellte. Weder Hannes Waidbacher noch SPÖ-Vizebürgermeister Günter Pointner können eine Landeszusage bisher bestätigen. "Ein Planbudget ist dringend notwendig", erhöht Nikolaus Pollhammer den Druck.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele