Gloria debütiert

Tochter von Udo Jürgens übt fleißig für den Opernball

Adabei
21.02.2011 17:10
Am 3. März ist es endlich wieder so weit: Die Staatsoper lädt zum alljährlichen Tanz. Schon jetzt üben die Debütantinnen und Debütanten eifrig für ihren großen Auftritt. Dieses Jahr mit dabei: Udo Jürgens' Tochter Gloria Burda.

Jedes Jahr stehen Kinder von Prominenten in den ersten Reihen des Jungdamen- und Jungherrenkomitees. Eine Sonderrolle, nur weil sie die Tochter von Udo Jürgens ist, will Gloria Burda jedoch nicht. "Wir sind ein Team, wir durchlaufen alle dieselben Probleme, wir durchlaufen alle dieselben Proben. Wir machen alle das Gleiche und jeder strengt sich genauso an wie der andere", betont die Schülerin. Es erfülle sich vielmehr ein Traum, wenn sie beim Opernball im weißen Kleid in den schönsten Ballsaal der Welt einziehen darf. Die größte Angst sei, dass sie während des Einzugs stolpern werde.

Auch ihr Tanzpartner sieht den Umstand, mit der Tochter eines Prominenten in der Oper zu eröffnen, nicht weiter belastend. "Gemeinsam zu tanzen, das ist für mich leicht, weil Gloria so leicht ist", sagt Ilia Pechnikow über seine berühmte Tanzpartnerin. Somit sei es, so die charmante Erklärung, für ihn "eine Erleichterung zu führen". Viel mehr Sorge würden ihm die zahlreichen Menschen, die das Ereignis vor den Fernsehgeräten verfolgen werden, bereiten. "Es wird ja weltweit ausgestrahlt und das ist eher eine Belastung."

Von den 160 österreichischen Paaren kommen 90 aus Wien. Sie alle üben derzeit unter fachkundiger Anleitung die Choreographie und den Linkswalzer. Jedes Jahr wird die Choreographie für die Opernball-Eröffnung von einer anderen österreichischen Tanzschule erstellt. Dieses Jahr durfte sich eine Vorarlbergerin über die Ehre freuen - und gleich eine Premiere feiern: Tanzlehrerin Juanita Hieble ist die erste Frau, die die Schritte des Jungdamen- und Jungherrenkomitees auf dem Parkett lenkt. "Von Tag zu Tag wird man noch nervöser, vor allem, wenn man bei den Jugendlichen steht und merkt, auch bei ihnen steigt die Nervosität", gesteht Hieble ein. Dabei müsste sie ja ein alter Opernball-Hase sein, debütierte sie doch 1987 selbst in der Staatsoper.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele