Kontrolle verloren

Pkw-Lenker rammt geparktes Auto und dann Hotelfassade

Oberösterreich
21.02.2011 10:01
Vermutlich weil er zu schnell unterwegs war, hat ein 19-jähriger Autolenker aus Mondsee in Salzburg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er prallte gegen einen geparkten VW Polo, rammte eine Hausmauer und krachte schließlich noch gegen die Fassade eines Hotels. Der Oberösterreicher und sein Beifahrer wurden schwer verletzt. Beim Abschleppen des Wracks kam es dann zu einer weiteren gefährlichen Szene.

Der 19-Jährige hatte sich nach einer Lokaltour mit einem 21-jährigen Freund in Salzburg um 3.30 Uhr auf den Nachhauseweg gemacht. Doch der Lenker dürfte mit seinem BMW zu rasant unterwegs gewesen sein. In der Linzer Bundesstraße geriet er ins Schleudern und rammte mit hohem Tempo einen am Fahrbahnrand abgestellten VW Polo. Dieser wurde 80 Meter weit weggeschleudert. Der BMW touchierte in der Folge eine Hausmauer und prallte noch gegen das Hauseck des Hotels Turnerwirt.

Abschleppwagen verliert Wrack in einer Kurve
Das Rote Kreuz brachte die beiden Wageninsassen schwer verletzt ins Universitätsklinikum. Die beiden Autowracks wurden abgeschleppt. Dabei kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall: Ein Abschleppwagen verlor in der Kurve bei der ZIB-Kreuzung den beschädigten VW Polo, der fast auf den Gehsteig donnerte. Glücklicherweise waren dort keine Fußgänger unterwegs.

Beim Hotel Turnerwirt und an dem Privathaus entstand großer Sachschaden. "Das ganze Hauseck ist weg. Unsere Gäste sind durch den Anprall nicht wach geworden. Im Erdgeschoss sind ja nur die Speisesäle", so Rezeptionist Raimund Jelinek.

Sechs Verletzte bei Verkehrsunfällen am Wochenende
Ein Alkotest konnte mit dem Fahrer vorerst nicht gemacht werden, weil er zu schwer verletzt war. Alkoholisierte Autofahrer hatten am Sonntagabend im Bundesland zwei Verkehrsunfälle verursacht, bei denen vier Menschen verletzt wurden (siehe Infobox).

Zwei weitere Verletzte gab es bei einem Unfall in Vöcklabruck. Eine Pensionistin übersah an einer Kreuzung auf der B1 die rote Ampel und fuhr einfach weiter. Die 53-Jährige krachte frontal in das Auto eines 23-Jährigen. Sein Wagen wurde durch den Anprall gegen eine Steinmauer geschleudert. Beide Lenker wurden verletzt.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele