Lebendige Tradition

109 Abordnungen zu Gast bei den Stefflschützen

Salzburg
20.02.2011 19:28
Die Schützen, das sind in Salzburg mehr als nur Vereine. Sie sind stolz, halten den Freiheitswillen hoch und sind vor allem gute Kameraden. Die „Krone“ traf am Sonntag den Obrist von Salzburg, Franz Meißl aus Werfen, beim Landesschützenfest in Niedernsill. Er weiß, was das Besondere an dieser Tradition ist.

Als am Sonntag in Niedernsill die Abordnungen der 109 Schützenkompanien Salzburgs aufmarschierten, war schnell klar: Diese Tradition ist alles andere als verstaubt. „Im Gegenteil, wir haben sehr viele junge Mitglieder. Es ist ja ein gewisser Stolz dabei, wenn man Schütze sein darf“, erklärte Franz Meißl, Obrist und Bürgermeister von Werfen, am Rande der 52. Anton-Wallner-Gedenkfeier.

Wallner, das ist Salzburgs Andreas Hofer, ein Kämpfer für die Unabhängigkeit von den Franzosen. Der Krimmler hat das Land geprägt, wie wenige vor ihm. „Als ich 1998 Obrist wurde, war ich sehr nervös, ob ich alles hinbekomme. Aber jetzt freue ich mich auf jede Feier“, sagt Meißl. Ein Schütze, der muss immer perfekt hergerichtet sein, die Uniform ordentlich, die Abzeichen in Position und natürlich die Waffe gut gepflegt. „Scharf geschossen wird bei uns nicht. Es gibt Vereine mit Gewehren, die meisten haben Prangerstutzen und zwei sogar noch eine Armbrust. Und wir sind alle froh, dass es heutzutage nicht mehr nötig ist, echte Munition zu verwenden“, sagt Meißl ehrlich.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele