900-mm-Straßenbahn statt 1.435-mm-Eisenbahn? Um 60 Millionen Euro könnte Linz/Urfahr-Rottenegg umgespurt werden, um weitere 140 Millionen Rottenegg-Rohrbach, so das Expertenpapier, in dem sich auch eine StadtRegioTram nach Gallneukirchen und Pregarten und andere, sehr weit in die Zukunft reichende RegioTrams (zum Beispiel nach St. Florian) finden sollen.
Reitsamer warnt aber davor, die "Fehlentscheidung" der Linzer für das 900-Millimeter-Spurweitensystem noch ins Umland hinaus auszubauen. Er plädiert dagegen für die Zukunft der Mühlkreisbahn als sanierte, attraktivierte Eisenbahn mit Anbindung an den Linzer Hauptbahnhof, also ohne "Sackgasse" in Urfahr, wo die Pendler erst recht umsteigen müssen.
Verkehrssprecher Reitsamer verweist auch auf Teilergebnisse aus dem Gesamtverkehrskonzept, die schon 2009 präsentiert wurden und wo die Experten eine verlängerte Mühlkreisbahn, also samt City-S-Bahn durch Linz, als Teil eines Linzer Stadt-Regional-Bahn, deutlich besser beurteilten als eine teure Straßenbahn bis (damals) Aigen/Schlägl.
Kronen Zeitung
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