Festspiel-Premiere

Don Giovanni: „Die Atmosphäre von Schönheit“

Salzburg
25.07.2021 16:15
Er ist bereit, für Liebe zu betrügen, zu vergewaltigen, sogar zu töten: Für den Dirigenten Teodor Currentzis und den Regisseur Romeo Castellucci macht das die Komplexität dieser dämonischen Figur, den Mythos des Don Giovanni aus. Morgen hat ihre Produktion von Mozarts „Don Giovanni“ im Großen Festspielhaus Premiere.

„Mozart und Daponte stellen in dieser Oper Fragen, ohne Antworten zu geben“, fand Currentzis in einem Terrassen-Talk der Salzburger Festspiele. „Sind die Werte, die wir als Gut und Böse kategorisieren, aufrichtig? Für mich schwingt hier das biblische Element mit!“

Regie führt Romeo Castellucci, der in Salzburg mit seiner „Salome“ international Triumphe feierte und mehrfach ausgezeichnet wurde. „Teodor und ich haben die gleiche künstlerische Vision, wir sehen die Aufgabe der Kunst identisch. Was der Dirigent in der Musik zu Tage fördert, will auch ich in meiner Inszenierung. Vor allem entdeckte ich bei ihm brennende Leidenschaft, die wir auf die Bühne bringen wollen ... Dieser Don Giovanni wird lebendig und zeitgenössisch!“

Castellucci versteht Don Giovanni als einen Menschen, der auf den Tod zu eilt. „Die Verdammnis ist für ihn Erlösung. Aber er erschafft durch seine (Selbst-)-Zerstörung sich selbst und seinen Mythos. “

Castellucci bringt auch 150 Frauen auf die Bühne. Wenn Leporello in seiner Register-Arie von Frauen als bloße Zahl spricht, die wie Objekte behandelt werden, bringt der Regisseur 150 Frauen auf die Bühne, um ihnen „ein Gesicht in der Geschichte zu bringen. Ich freue mich, dass wir 150 Salzburgerinnen dafür gewinnen konnten!“

Don Giovanni trifft auf alle diese Frauen, die sein Begehren verkörpern. „Er zerstört, er spaltet, er bringt Unordnung. Giovanni verkörpert, was wir uns nicht trauen ... wir wollen dabei aber eine Atmosphäre der Schönheit kreieren.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele