23-Jähriger in Haft

Betrüger kassiert Geld für iPhones, liefert aber nicht

Niederösterreich
19.02.2011 11:06
Sie stehen besonders bei Jugendlichen hoch im Kurs - moderne iPhones, die jedoch teuer sind. Diesen Umstand machte sich ein mutmaßlicher Betrüger (23) zu Nutze. Er bot "günstige" Handys im Internet an, kassierte aber nur das Geld und lieferte nicht. Nun wurde der Verdächtige von Kriminalisten aus Vösendorf (Bezirk Mödling) in Zusammenarbeit mit dem Bundes- und dem Landeskriminalamt Oberösterreich ausgeforscht.

Mindestens 44 Opfer in ganz Österreich tappten in die Falle. "Auf einer Verkaufsplattform im Internet pries der 23-Jährige die Handys an", so ein Ermittler. Natürlich lagen die Mobiltelefone weit unter dem Preis im Handel – im Durchschnitt zwischen 300 und 400 Euro.

Mit erschlichenem Geld Spielsucht finanziert

Das Lockangebot zeigte Wirkung: Die Kunden überwiesen die geforderte Summe, und freuten sich auf ihr Handy. Allerdings lieferte der Verdächtige die Waren nicht aus. Vermutlich besaß der Mann die Mobiltelefone gar nicht. Seit Juli 2010 täuschte der 23-Jährige seine Opfer. Das Motiv des mutmaßlichen Täters: Spielsucht. "Nahezu das ganze Geld aus den Betrügereien ging dafür drauf", so der Ermittler. Der Kriminelle sitzt nun in U-Haft. Ob die Geschädigten ihr Geld je wieder zurück bekommen, ist aber fraglich

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele