Kein Richter da

Kindesentführerin aus der U-Haft in Innsbruck entlassen

Salzburg
18.02.2011 11:45
Jene 32-jährige Tirolerin, die im Juni vergangenen Jahres ein Kind aus einem Salzburger Einkaufszentrum entführt haben soll, befindet sich seit Donnerstag wieder auf freiem Fuß. Die Frau wurde aus der U-Haft entlassen. Der kuriose Grund: Der zuständige Richterposten für das Verfahren am Oberlandesgericht Innsbruck (OLG) war zu lange unbesetzt. Die Dauer der U-Haft habe somit dem gesetzlichen Beschleunigungsgebot in Haftverfahren widersprochen.

Gegen die mutmaßliche Kindesentführerin wurde bereits im Dezember vergangenen Jahres Anklage wegen Kindesentziehung und Veruntreuung erhoben. Nachdem eine gesetzliche Einspruchfrist von 14 Tagen verstrich, wurde die Anklage rechtskräftig.

Innerhalb von sechs Wochen hätte der Haftrichter dann eine Hauptverhandlung ansetzen müssen. Das sei allerdings nicht geschehen. Die zuständige Richterin hatte sich für eine Stelle an einem Bezirksgericht beworben, was dazu führte, dass der Posten vorübergehend unbesetzt war. Ab 1. März sei der Posten aber wieder besetzt.

"Von ihr geht keine Gefahr mehr aus"

OLG-Sprecher Wigbert Zimmermann sprach von einer "besonderen Konstellation". Die Entscheidung des OLG sei jedenfalls "ganz im Sinne des Gesetzes". Es gebe für die Verdächtige eine "günstige Prognose" und es gehe keine Gefahr mehr von ihr aus.

Nora fünf Stunden nach Entführung wohlbehalten entdeckt

Die drei Monate alte Nora, Enkelin von Ex-Skiweltmeister David Zwilling, war entführt worden, während ihre Mutter gerade Kleidung in einer Umkleidekabine anprobierte. Obwohl das Einkaufszentrum unmittelbar danach abgeriegelt worden war, gelang der Verdächtigen die Flucht. Aufgrund der veröffentlichten Bilder aus der Überwachungskamera gingen jedoch bald Hinweise ein. Eine groß angelegte Fahndung führte schließlich zum Erfolg. Die 32-Jährige wurde fünf Stunden nach der Entführung in Bayern in Grenznähe zu Tirol festgenommen. Das Baby konnte den Eltern unverletzt und wohlauf übergeben werden.

Die Tirolerin wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, wo bei ihr ein "übersteigerter Kinderwunsch" und eine Störung des Sozialverhaltens festgestellt wurde. Die 32-Jährige aus dem Bezirk Kitzbühel hatte eine Fehlgeburt erlitten und sich seitdem verzweifelt ein Kind gewünscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele