Skibergsteigen

Drei Salzburger stürmen die WM-Gipfel in Italien

Salzburg
18.02.2011 10:49
Drei Salzburger stürmen die Weltmeister-Gipfel in Italien Das Österreichische Ski-Team wird in Garmisch-Partenkirchen vom Verletzungsteufel gequält (siehe Infobox). Bei den Skibergsteigern schaut das ganz anders aus. Das Nationalteam, davon kommen drei Athleten aus Salzburg, reiste topfit zur Weltmeisterschaft in Italien an.

Michi Essl aus Abtenau hat einiges Edelmetall zu verteidigen. Es scheint die Wut im Bauch zu sein, die unsere Skibergsteiger zu Höchstleistungen antreibt. Der blanke Zorn, weil diese anstrengende, technisch schwierige und trainingsaufwändige Sportart offiziell gar keine ist. "Dafür kämpfen wir seit Jahren, aber man nimmt ja lieber Frisbee als anerkannten Sport in die Liste mit auf", ist Michaela Essl aus Abtenau zu Recht sauer auf die Entscheidungsträger und Bürokratie.

Kampf um Anerkennung der Leistungen
Doch in der kommenden Woche bei der Weltmeisterschaft der Skibergsteiger in Claut, Friaul/Julisch (Venetien) lässt sich die schnelle Polizistin von dieser Ignoranz nicht von ihrem Weg abbringen. "Ich habe in Andorra zwei Mal Bronze und einmal Gold gewonnen. Natürlich wäre so eine tolle Weltmeisterschaft wieder die Sensation für mich."

Die charmante Michi wird von zwei Salzburger Herren im 13 Athleten starken Team begleitet. Markus Stock aus Bischofshofen ist auch ein Kämpfer, nicht nur am Berg, sondern auch für die Anerkennung der Leistungen beim Gipfelsturm. Der Dritte im Bunde ist Jakob Herrmann aus Werfenweng. Sie alle sind "Hobbysportler", trainieren also neben der regulären Arbeit.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele