"Braindriver"

Berliner Forscher steuern Auto mit Gedankenkraft

Elektronik
18.02.2011 15:12
Noch braucht es Hände und Füße, um ein Auto zu steuern, doch schon bald könnte die pure Kraft der Gedanken dazu ausreichen. Forscher der Freien Universität Berlin haben jetzt ein System entwickelt, durch das sich Sensoren zur Messung von Gehirnströmen so mit einem computergesteuerten Fahrzeug verbinden lassen, dass dieses die Steuerungsbefehle unterscheiden kann, wie die FU am Donnerstag mitteilte.

Das Fahren per Gedankensteuerung sei bereits auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof getestet worden, teilte die FU mit. Kernstück des Systems sei eine Schnittstelle, die die Sensormessungen am Kopf des Fahrers für den Computer des Wagens lesbar mache und von diesem in Befehle zum Bremsen, Gasgeben und Lenken übersetzt werden könne.

"Bei unseren Testfahrten konnte ein mit EEG-Sensoren ausgestatteter Fahrer das Auto problemlos kontrollieren - es gab lediglich eine leichte Verzögerung zwischen den angedachten Befehlen und der Reaktion des Autos", erklärte Projektleiter Raul Rojas.

Damit das Lenken mit Gedankenkraft funktioniert, muss der Computer den Angaben zufolge zunächst "trainiert" werden. Der Testfahrer habe in Labortests Bewegungsbefehle an ein rein virtuelles Objekt erteilt, wobei der Computer die dabei auftretenden Gehirnwellenmuster aufgezeichnet habe.

Auf diese Weise habe der Rechner "gelernt", welches der Muster für Befehle wie "links" "rechts" oder "bremsen" typisch sei. Später könne er diese mit jenen abgleichen, die er im laufenden Betrieb mit den EEG-Sensoren messe.

Einen Haken habe das Prinzip allerdings, räumte die FU ein: Der Fahrer sollte während der Fahrt nicht "mit den Gedanken abschweifen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele