"Dalton"-Bande

Komplizin kaufte sich zur Tarnung sogar neuen Namen

Oberösterreich
18.02.2011 15:48
Monatelange Ermittlungen und Observationen – dann ist das letzte Mitglied der "Dalton"-Bande den Fahndern in Wels ins Netz gegangen: Wie berichtet, wurde dort Svetlana S. (43) geschnappt. Sie hatte nach zehn Banküberfällen mit 1,2 Millionen Euro Beute als "U-Boot" gelebt und sich sogar einen neuen Namen gekauft.

Als Zielfahnder der EGS Oberösterreich in der Wohnung der Mutter der verdächtigen Serbin in Wels zuschlugen, hieß die fieberhaft gesuchte Raub-Komplizin ganz "österreichisch" Roswitha B. – sie hatte sich um 500 Euro amtlich umgetauft, um als "U-Boot" unerkannt zu leben, wie LKA-Oberst Walter Folger berichtet.

Die Bankräuber Mirko C. (38), der als Dialysepatient im Wiener AKH verhaftet worden war, Alfredo Caputo S. (56), der in Italien geschnappt wurde und Maurizio C. (54), für den in Frankreich die Handschellen klickten, waren stets wie die "Dalton"-Brüder aus der Comicserie "Lucky Luke" der Größe nach gereiht in die Banken marschiert. Am Anfang ihrer "Karriere" am 20. Dezember 2007 auch in die Postfiliale Wels-Lichtenegg. Bis 2009 erbeuteten sie bei zehn Coups mindestens 1,2 Millionen Euro.

Kleinster "Dalton" bereits verurteilt
Nach den ersten Verhaftungen wurde der kleinste der "Daltons", Mirco C., im August des Vorjahres bereits zu 13 Jahren Haft verurteilt – da stand fest, dass es Komplizinnen gab: Die serbischen Schwestern Elizabeta (31) und Svetlana S. (43) sollen spioniert und  Fluchtwagen angemietet haben.

In akribischer Arbeit fanden Ermittler deren Freunde, Bekannte und Verwandte. Zudem wohnt die Mutter in Wels. Auch wenn Svetlana S. inzwischen Roswitha B. hieß, entging sie den Zielfahndern der EGS nicht, als sie in Wels wieder einmal für kurze Zeit bei ihrer Mutter unterschlüpfen wollte. Nun sitzt Svetlana alias Roswitha wie ihre zuvor gefasste Schwester in U-Haft.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele