Entscheidung naht

Linzer Hafen “sieht” Land und neues Tiefkühllager

Oberösterreich
17.02.2011 18:17
Seit über einem Jahr steht die Hafenhalle, das Veranstaltungszentrum von Linz09, leer. Die geplante Umwandlung in ein Tiefkühllager wurde von der Linz AG immer wieder verschoben. Nun scheint die Zeit reif: Im Frühjahr könnte der Umbau – wie auch die seit längerem geplante Verlandung der Hafenbecken – beginnen.

Anfang März soll die Entscheidung fallen, ob die Verlegung der Halle im Frühjahr beginnt. "Wir werden wohl im März die Ausschreibung für die Arbeiten starten", verrät Erich Haider, Vorstandsdirektor der Linz AG. Und weiter: "Der Umbau der Halle hängt von der Auslastung des Tiefkühllagers ab. Derzeit sieht es so aus, als könnten wir neue Kapazitäten gebrauchen." 5,5 Millionen Euro sollen die Verlegung der Halle – die aus logistischen Gründen nötig ist –, das Fundament, die Lkw-Andockstationen und die Kühlanlagen kosten.

Damit die Halle zum Tiefkühllager umgebaut und verlegt werden kann, muss auch mit der Verlandung der drei Hafenbecken um 10,8 Millionen Euro begonnen werden. Im Februar haben die Rodungen in der Marktau bei Wilhering angefangen. Von dort werden 550.000 Kubikmeter Erde per Schiff nach Linz gebracht. "Es läuft alles nach Plan. Derzeit ist der Transport des Materials ausgeschrieben. Spätestens Anfang Mai beginnen wir mit der Zuschüttung des Beckens 3", sagt Haider.

von Elisabeth Stephan, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele