Anrainer in Gefahr?

Wirbel um Asbest-Alarm bei Abriss von Krankenkasse

Niederösterreich
17.02.2011 17:27
Dem Erdboden gleich gemacht wird ein Trakt der alten Zentrale der Gebietskrankenkasse in St. Pölten. Die Abbrucharbeiten wirbeln auch politisch Staub auf. FP-Mandatar Otzelberger schlägt Alarm: „Asbestwolken gefährden die Anrainer.“ Bei der Baubehörde im Rathaus ist man empört: „Der Abriss erfolgt völlig korrekt!“

Dem Neubau einer Versicherung soll das alte Krankenkassen-Haus weichen. Doch die Schuttberge in der Renner-Promenade bereiten Klaus Otzelberger Kopfzerbrechen. Der freiheitliche Gemeinderat: „Die Anrainer sind hier krebserregendem Asbeststaub ausgesetzt.“

Mittlerweile haben Behördenvertreter und Experten die Baustelle überprüft. Das Ergebnis: „Alle Rückstände werden fachgerecht entsorgt und es besteht keinerlei Gesundheitsgefährdung.“ Hart ins Gericht geht SP-Stadtchef Matthias Stadler mit der FP: „Da wird Panikmache betrieben, um parteipolitisches Kleingeld zu sammeln“, heißt es im Rathaus.

Otzelberger indes will sich von Feststellungen der Baubehörde nicht beruhigen lassen: „Die verlässt sich auf Aussagen der beteiligten Firmen.“ Er fordert jetzt ein unabhängiges Gutachten.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele