'85 Mio. € sind genug'

Bürgerinitiative wehrt sich gegen Austria-Stadion

Salzburg
17.02.2011 09:43
"Bei uns sind die Fußballer mit dem Herzen dabei", beteuert Austria-Präsident Windischbauer stets. Und er fordert eine neue Spielstätte am Salzachsee. Nach Stadt-Vize Harald Preuner winken dort auch die Anrainer ab: "85 Millionen für die Stadion-Aufstockung sind genug. In Wals muss auch Platz für die Austria sein."

12.339 Besucher pro Spiel, nur ein Viertel der prognostizierten Zahlen - so viele Zuseher strömen ins Walser Stadion. "Eine seelenlose Werksmannschaft einer Dosenfirma", lästern viele über die mäßig erfolgreichen, aber hoch bezahlten Red-Bull-Kicker. Und immer mehr bleiben deshalb dem Walser Stadion fern.

Keine 882.500 Fans pro Jahr
"Da ist also noch in jeder Weise genügend Platz für viele, hoffentlich nur sportlich interessante Fußballspiele der Austria Salzburg im Stadion Wals", sagt Willi Rehberg von der Bürgerinitiative "BISS" am Salzachsee. Er verweist darauf, dass ja die Austria von 1997 bis 2001 vehement für das Stadion in Wals gekämpft hat. Rehberg: "Ein entscheidender Grund für die Errichtung war die Besucherprognose von 882.500 Fans im Jahr." Jetzt kommt gerade einmal ein Viertel davon.

Bei der Bürgerinitiative ist man überzeugt: "85 Millionen, die der Steuerzahler für die Stadion-Aufstockung hinblättern musste, reichen. Davon sollten eben auch die Austria und nicht nur die Bullen-Profis profitieren."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele