Nach Unfalldrama

St. Johann öffnet sichere Nachtroute für Skitourengeher

Salzburg
16.02.2011 09:40
Vor einem Jahr ist in St. Johann-Alpendorf ein 32-jähriger Snowboarder im gesperrten Bereich unter eine Pistenraupe gekommen und gestorben. Die Abfahrt bei Nacht wurde ihm zum Verhängnis, Salzburg war schockiert. Es folgten Diskussionen über die Benützung der Pisten durch Skitourengeher im Dunkeln. St. Johann geht neue Wege.

Der tödliche Unfall ereignete sich im Februar 2010 am Gernkogel in St. Johann-Alpendorf. Sofort entbrannte eine Diskussion. Als Hauptsündenbock mussten die Skitourengeher herhalten, die nach der Arbeit noch im Dunkeln unterwegs sind. „Bei uns sind daher die Tourengeher willkommen, vor 16.30 Uhr und auch nach dem offiziellen Pistenbetrieb“, sagt Walter Frauenberger, Aufsichtsratsmitglied der Alpendorf Bergbahnen. Zwar öffnen die Bergbahnen die Pisten nicht offiziell, „wir nehmen aber mit der Präparierung Rücksicht auf die Sportler und haben zwei Abfahrten von den drei Hütten am Berg speziell für die Skitourengeher reserviert“, sagt Frauenberger. Das besondere in St. Johann: Andere Skigebiete stellen oft eine Piste an einem Tag in der Woche zur Verfügung. Hier wird man dem Ansturm der bis zu 500 Skifahrer mit Fell unter dem Belag sieben Tage die Woche gerecht. Und: „Auch die Bewirtung stimmt oben.“

Die meisten kehren bei der „Vogei Hüttn“ ein oder im Hotel „Der Hahnbaum“, wo Christian Schmuck sogar die Sauna und die Duschen zur Verfügung stellt. „Es soll ein gutes Miteinander geben“, hofft Frauenberger.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele