Ballmer in Barcelona

Update bringt neue Funktionen für Windows Phone 7

Elektronik
15.02.2011 11:37
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat am Montag im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona neue Funktionen für Windows Phone 7 in Aussicht gestellt. Bereits im März soll die lang ersehnte Copy-Paste-Funktion nachgereicht werden, weitere Verbesserungen – darunter die standardmäßige Einbindung des Internet Explorer 9 in die Plattform – sollen im Laufe des Jahres folgen.

Mit der Integration des hauseigenen Internet Explorers in Windows Phone 7 verspricht Microsoft den Nutzern eine "dramatische Verbesserung der Browser-Erfahrung". Ebenfalls eingebunden werden sollen der Kurznachrichtendienst Twitter sowie die Onlinefestplatte Skydrive.

Auch zusätzliche Multitaskingfunktionen, eine verbesserte Office-Unterstützung in der Cloud sowie eine Verzahnung mit Microsofts Kinect-Bewegungssteuerung für die Xbox 360 wurden angekündigt. So demonstrierten zwei Spieler während der Microsoft-Keynote, wie sie mit ihren Smartphones Spielelemente steuerten, auf die ein weiterer Spieler mittels Kinect reagierte.

Ballmer nutzte während seiner Rede die Gelegenheit, gemeinsam mit Nokia-Chef Stephen Elop näher auf die neue Partnerschaft zwischen dem Softwarekonzern und dem finnischen Handyhersteller einzugehen. Ballmer lobte Nokia als mächtigen Partner, von dem das gesamte "Ökosystem Windows Phone" profitieren werde. "Nokia hat unglaubliche Fähigkeiten", so der Microsoft-Chef.

"Neue Qualität von Smartphones"
Die Partner wollen ab 2012 verstärkt eine breite Palette verschiedener Geräte mit Windows Phone 7 in allen Preiskategorien auf den Markt bringen. Mit der Kooperation der beiden Unternehmen werde eine neue Qualität von Smartphones entstehen, die die gesamte Industrie verändern werde, sagte Elop.

Werben um Netzbetreiber
Beide Unternehmenschefs warben in Barcelona um die Netzbetreiber, die mit ihrem Geräteangebot maßgeblich zum Erfolg oder Misserfolg einer Plattform beitragen. Über 50 Provider in aller Welt hätten bereits Smartphones mit Windows Phone 7 im Programm. "Wir wollen künftig den Ruf von Nokia als provider-freundlichster Hersteller übernehmen", sagte Ballmer. Viele Mobilfunk-Gesellschaften hatten in den vergangenen Monaten Googles Android zum Durchbruch verholfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele