Mostviertel im Visier

Coups während der Ferien: Kriminelle räumen Schulen aus

Niederösterreich
14.02.2011 17:31
Während sich vergangene Woche Tausende Kinder im Land über die Ferien gefreut haben, sind Schulen von Einbrechern heimgesucht worden. Eine Bande stieg in zwei Bildungsstätten in St. Valentin im Mostviertel ein. "Die Unbekannten durchwühlten die Räume und rafften Geld an sich", sagte ein Polizist der "Krone". Die Ermittlungen laufen.

Zwei Einbrüche in einer Nacht - zunächst stiegen die Täter in die Volksschule an der Werkstraße ein. Über ein Fenster im Heizraum gelangte die Bande ins Gebäude, allerdings kam sie über den Keller nicht hinaus, da dort die Haupttür verriegelt war. Also kletterten die Kriminellen wieder ins Freie – um danach gleich weiterzuziehen, zur nur etwa eineinhalb Kilometer entfernten Hauptschule.

"Die Einbrecher überwanden die Eingangstüre und durchsuchten danach alle Räume", berichtete ein Polizist. Ob Direktor- oder Lehrerzimmer, Umkleiden oder Bibliothek – nichts war vor den Tätern sicher. Sogar der Kaffeeautomat in der Aula wurde aufgebrochen.

Vor allem auf Bargeld hatten es die Unbekannten abgesehen. "Sie knackten eine Handkassa und steckten den Inhalt ein", so der Ermittler. Im Schutze der Dunkelheit verschwanden die Kriminellen nach den Coups. Jetzt laufen die Ermittlungen der Exekutive – es wurden wichtige Abdrücke am Tatort gesichert.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele