Keine Angst mehr

Oberösterreichische Ägypter jubeln über Mubarak-Rücktritt

Oberösterreich
12.02.2011 16:50
"Wir sind überglücklich über den Rücktritt von Mubarak – jetzt kann endlich eine Demokratie in unserem Heimatland entstehen!" Die meisten der 236 in Linz lebenden Ägypter freuen sich über den Rücktritt des Diktators. Viele bangten um ihre Familien in der Heimat und wissen sie nun wieder in Sicherheit.

Der Valentinstag ist für die oberösterreichischen Ägypter nicht nur ein Tag der Liebe, sondern auch der Hoffnung. Auch wenn sie selber dem Regime durch ihr Auswandern entkommen sind, haben doch die meisten Familie und Freunde zurücklassen müssen. So wie Blumenhändler Saber Elvaggar: "Ich bin überglücklich. Ich sehe die Freude der Menschen im Fernsehen."

Die arabischen Fernsehsender haben nämlich fast alle Ägypter. Dort verfolgten sie gespannt die Ereignisse, wie Issam Zeyocla (Bild), Besitzer eines Telefonshops: "Ich verfolge alle Nachrichten in meinem Geschäft, bin selber gerade erst von einem Heimaturlaub wieder zurückgekommen. Während der Unruhen hatte ich große Angst um meine Familie."

"Jetzt kommt die Demokratie"
Solche Angst hatte Ezzeldin Marawan, Blumenhändler, nicht: "Meine Mutter ist unten und hat fleißig mitdemonstriert. Aber jetzt wird alles gut. Ich telefoniere jeden Tag stundenlang mit meiner Familie in Ägypten, dort kann jetzt keiner mehr schlafen, alle feiern."

Wie es jetzt mit ihrem Heimatland weitergehen soll, darüber sind sich die Auswanderer einig. Zeyocla: "Das Militär wird drei Monate bleiben, dann kommt ElBaradei als Präsident." Marawan ist sicher: "Jetzt kommt die Demokratie."

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele