1.880 Euro brutto

Nur Tiroler verdienen weniger als wir Salzburger

Salzburg
11.02.2011 19:00
Da wissen wir Salzburger nicht, ob wir lachen oder weinen sollen. Zwar ist laut Arbeiterkammer das Einkommen leicht gestiegen, genau um 2,9 Prozent. Doch im Bundesländervergleich liegt Salzburg immer noch an vorletzter Stelle. 1.880 Euro brutto bekommen wir durchschnittlich im Monat, die Wiener 2.151 Euro.

Die Arbeiterkammer hat wieder ausgerechnet: Die Salzburger und Tiroler verdienen netto wie brutto am wenigsten, die Wiener am meisten. Licht am Ende des Tunnels: "Die Nettoeinkommen sind gegenüber 2008 um 2,9 Prozent gestiegen. Die Inflation schon heraus gerechnet", sagt Arbeiterkammer-Präsident Siegfried Pichler. Der Haken: Längerfristig betrachtet stagnieren die Einkommen.

"Jubel wäre übertrieben"
Dass die Salzburger beim Anblick der jüngsten Statistik frustriert sind, ist verständlich. Das Bruttoeinkommen der Salzburger beträgt 1.880 Euro, das sind um 1,3 Prozent mehr als 2008. Netto sind das magere 1.326 Euro, inflationsbereinigt heißt das um 2,9 Prozent mehr. "Das zeigt, dass die Steuerreform zu einem leichten Einkommenszuwachs geführt hat. Das freut uns, aber Jubel wäre übertrieben", kritisiert Pichler.

Schaut man sich die Zahlen innerhalb Salzburgs genau an, fallen die südlichen Bezirke immer weiter zurück. Ein Pinzgauer muss gar mit nur 1.124 Euro netto auskommen, während der Stadt-Salzburger mit 1.414 Euro und der Flachgauer mit 1.450 Euro noch sehr gut bedient sind. Aufs Jahr gerechnet, wird es dann richtig deprimierend für die südlichen Salzburger: Ein Flachgauer hat netto um 4.569 Euro auf seinem Konto. Sogar wenn man die Teilzeitjobs heraus rechnet, sind es immer noch 3.825 Euro pro Jahr Unterschied zwischen Hauptstadt und Pinzgau.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele