Hollywood in Berlin

Berlinale eröffnet – viel Applaus für Western “True Grit”

Adabei
11.02.2011 16:32
Mit dem Western "True Grit" haben die amerikanischen Regiebrüder Joel und Ethan Coen am Donnerstagabend die 61. Berlinale eröffnet. Damit stand zum Auftakt der Internationalen Filmfestspiele Berlin viel Hollywoodprominenz auf dem roten Teppich. Neben den Coens waren zum Festivalstart auch die Hauptdarsteller Jeff Bridges, Hailee Steinfeld und Josh Brolin gekommen.

Die 1.600 Zuschauer im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz nahmen den Film mit viel Applaus auf. "True Grit" (im Bild die drei Hauptdarsteller) erzählt von der Farmerstochter Mattie, die zusammen mit dem versoffenen Marshall Cogburn, gespielt von Bridges, auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters - Josh Brolin - ist.

Überschattet wurde die Eröffnungsgala vom Fehlen des iranischen Jurymitglieds Jafar Panahi. Der in seiner Heimat zu einer sechsjährigen Haftstrafe und 20 Jahren Ausreiseverbot verurteilte Regisseur schickte eine Botschaft, die Jurypräsidentin Isabella Rossellini verlas. Panahi schrieb: "Die Wirklichkeit ist, dass mir ohne Prozess seit fünf Jahren das Filmemachen untersagt wird. Jetzt wurde ich offiziell verurteilt und darf auch in den nächsten 20 Jahren keine Filme realisieren." Panahi weiter: "Aber sie können mich nicht davon abhalten zu träumen, dass in 20 Jahren die Verfolgung und die Einschüchterung durch Freiheit und freies Denken ersetzt sein werden."

Knapp 400 Filme aus 58 Ländern zeigt die Berlinale, die bis 20. Februar läuft, dieses Mal. Im Rennen um den Goldenen Bären sind 16 Produktionen aus aller Welt. Zu dem zehntägigen Festival am Potsdamer Platz haben sich zahlreiche Topstars angekündigt: Dazu zählen unter anderen die Schauspieler Colin Firth, Ralph Fiennes, Vanessa Redgrave und Diane Kruger. Den Ehrenbären erhält der Schauspieler Armin Mueller-Stahl, die Retrospektive ehrt den 2007 verstorbenen Regisseur Ingmar Bergman.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele