Beamte machtlos

“Schwarzfahrerin” narrt die Polizei seit zwölf Jahren

Salzburg
11.02.2011 08:55
Zwei offenbar notorische "Schwarzfahrer" sind am Mittwoch von der Polizei in Hof bzw. Faistenau gestoppt worden. Der Mann (68) und die Frau (31) sind bereits alte Bekannte und wurden in den vergangenen Monaten schon mehrmals ohne Lenkerberechtigung am Steuer erwischt. Beide lassen sich von den Geldstrafen aber nicht abschrecken, die Frau fährt offenbar seit zwölf Jahren ohne "Deckel".

Mitten in Hof war die 31-Jährige aus Faistenau am Mittwochnachmittag unterwegs, als ihr eine Polizeistreife entgegenkam. "Ich kenne die Dame ja schon, hab' sofort umgedreht und sie angehalten", berichtete der Beamte, der die "Schwarzfahrerin" in den vergangenen zwei Monaten nicht weniger als drei Mal erwischt hat. Als Rechtfertigung hat die Frau jedes Mal eine Entschuldigung parat. "Sie erzählt, dass sie sonst nie mit dem Auto fährt. Aber gerade heute hätte sie leider keinen Chauffeur gehabt", weiß der Polizist.

Polizist: "Spiel läuft bereits seit zwölf Jahren so"
Die Folgen sind offenbar wenig abschreckend. "Wir nehmen die Fahrzeugschlüssel ab. Die werden dann von einem Bekannten, der einen Führerschein hat, mit dem Pkw wieder abgeholt. Mehr können wir leider nicht machen. Aber wenn etwas passiert, steigt die Versicherung aus." Das Spiel läuft bereits seit zwölf Jahren so. Damals hätte die 31-Jährige nach dem Entzug der Lenkerberechtigung eine Nachschulung machen müssen, was sie aber nie getan hat.

Diese Hoffnung hat ein 68-jähriger Pensionist aus St. Gilgen längst aufgegeben. Doch auch er will auf seinen fahrbaren Untersatz nicht verzichten. Wenige Stunden nach seiner "Kollegin" wurde er in Faistenau ertappt. Bereits zum siebten Mal in den vergangenen zwei Jahren. Er war auch schon in Lamprechtshausen oder auf der Autobahn in Mondsee in Kontrollen geraten, einzige Konsequenz für die beiden notorischen Gesetzesbrecher: eine saftige Geldstrafe.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele