SPÖ vs. ÖVP

Wahlkampf-Finale um Bürgermeister-Stuhl in Braunau

Oberösterreich
10.02.2011 16:49
Endspurt heißt es derzeit in Braunau: Die beiden Bürgermeisterkandidaten Günter Pointer (SPÖ) und Johannes Waidbacher (ÖVP) schnaufen noch einmal kräftig durch und versuchen bei zahlreichen Hausbesuchen und in persönlichen Gesprächen, viele Wähler für die Stichwahl am Sonntag zu mobilisieren.

"Meine Tage dauern derzeit lange. Es ist aufregend und spannend", so Johannes Waidbacher. Ebenso wie Pointer versucht er, möglichst viele Braunauer an die Wahlurnen zu bewegen. Bei der ersten Runde am 30. Jänner betrug die Beteiligung nur 60 Prozent.

"Viele Bürger haben eine Stichwahl erwartet. Jetzt ist das Feedback in meinen Gesprächen sehr positiv", so Günter Pointer. Heißestes Wahlkampfthema ist bis zuletzt die Landesausstellung 2012. Während Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl eine Zusage von 300.000 Euro für den raschen Beginn der Projekte nach Braunau schickte, zögerte Landeshauptmann Josef Pühringer mit der konkreten Zusage.

SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Horner: "Ich bin überrascht, dass der Landeshauptmann die Mittel verhindern will. Hier geht es um die Sache, nicht um eine Wahl." Waidbacher hingegen zeigt sich für die Zusage der Mittel zuversichtlich: "Egal wer Bürgermeister wird, das Geld sollte unbedingt zur Verfügung gestellt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele