Aus Pension zurück

Salzburgs Schulen leiden unter akutem Lehrermangel

Salzburg
10.02.2011 10:06
Den Salzburger Schülern gehen die Lehrer aus und das hat viele Ursachen: Zahlreiche Absolventen der Pädagogischen Hochschule gehen in ihre Heimat Oberösterreich zurück oder wandern nach Bayern ab. Aus der Not heraus hat der Landesschulrat einen Professor aus der Pension zurück beordert - er unterrichtet seine Klasse weiter.

Freiwillig aus der Pension zurück in den Lehrerjob: Realität für einen AHS-Lehrer in der Stadt Salzburg. "Natürlich auf freiwilliger Basis", sagt Landesschulrats-Präsident Herbert Gimpl: "Und in dem Fall eine gute und vernünftige Lösung."

Denn der Pädagoge hatte angeboten, seine (heuer) siebente Klasse sowohl in Deutsch als auch in Geschichte weiter zu unterrichten und bis zur Matura zu führen. Für den Schul-Chef beim jetzigen Lehrer-Engpass eine logische Lösung. "In diesem Fall bin ich besonders überzeugt. Denn ich habe ihn selbst schon zu meiner Schulzeit als Deutsch-Lehrer gehabt."

Josef Sampl hingegen, Direktor der Pädagogischen Hochschule, hält allerdings generell nichts davon, Lehrer aus ihrer Pension zurück zu holen: "Der falsche Weg. Besser wäre es, aktiven Lehrern eine weitere Qualifikation zu ermöglichen. Etwa, indem man Mathematik-Lehrer auch Physik-Stunden halten lässt und sie in der Folge weitere Lehramts-Prüfungen ablegen können."

Ende aller Engpässe erst im Sommer 2012
Für den Sommer 2012 erwartet der Hochschul-Chef außerdem das Ende aller Engpässe: "Da steht ein starker Jahrgang an, spätestens dann können wir alle Fächer voll besetzen."

Eine "Zwangsrekrutierung" pensionierter Lehrer ist übrigens laut Beamtendienstrecht jederzeit möglich, sie kommt für Landesschulrats-Präsident Herbert Gimpl aber keinesfalls infrage: "Alles muss freiwillig sein. Für den Herbst 2011 rechnen wir in Salzburg maximal mit 30 Lehrern, die wir über die Pensionsgrenze hinaus verpflichten wollen."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele