Neue CD und Tournee

Roxette: Die Rückkehr der Schweden-Bomben

Musik
09.02.2011 19:23
Nach der überstandenen Gehirntumorerkrankung von Marie Fredriksson sind Roxette jetzt wieder zurück und wollen an die Erfolge von einst anknüpfen. Am Freitag erscheint das brandneue Album "Charm School". Und auch eine Tournee mit einem Auftritt bei Graz wird es geben.
(Bild: kmm)

In den 90er-Jahren waren sie nicht wegzudenken, gehörten quasi zum guten Ton eines Jahrzehnts. In Amerika gehörte das Pop-Duo aus Schweden ein paar Jahre sogar zu den meistgespielten Bands. Mehr als 70 Millionen Platten konnten Marie Fredriksson und Per Gessle gemeinsam als Roxette verkaufen.

Und wahrscheinlich wären Roxette nie verklungen, hätte nicht das Schicksal seine Hand im Spiel gehabt: Marie erkrankte an einem Gehrintumor. 2001 beendeten sie ihre letzte Tournee – und für die schwedische Sängerin begann ihr härtester Kampf. "Ich hätte nicht gedacht, dass es nach Maries Krankheit noch einmal ein Roxette-Comeback geben würde. Nur fünf Prozent überleben diese Art von Gehirntumor überhaupt", erzählt Per heute erleichtert im "Krone"-Interview.

Marie ist gesund - doch die Schäden sind spürbar
Marie selbst hält sich bei Presseterminen im Hintergrund, sie ist zwar gesund, doch die schwere Erkrankung hat Schäden hinterlassen. Ihr Englisch ist zum Beispiel nicht mehr so flüssig wie einst. "Sie ist auch nicht mehr so agil und sieht auf einem Auge schlecht, aber sie wird es schaffen. Sie ist der stärkste Mensch, den ich kenne. Sie muss natürlich etwas auf sich achtgeben, aber das müssen wir alle", erklärt ihr langjähriger Freund und Bühnenpartner und fügt lachend hinzu: "Nächtelang in irgendwelchen Bars herumhängen, das können sich höchstens Schlagzeuger erlauben."

Nach zehn langen Jahren meldet sich das Duo nun also mit dem neuen Album "Charm School" zurück – und auch eine Tour ist geplant, die sie unter anderem - am 3. Juni - nach Unterpremstätten bei Graz führen soll. "Die Comeback-Tour ist eine Party, weil Marie zurück ist. Im vergangenen Jahr habe ich in ihren Augen gesehen, dass das Feuer in ihr immer noch brennt. Wir machen das Comeback nicht, weil wir Geld brauchen, sondern einfach deswegen, weil es möglich ist. Es ist anders, weil wir viel entspannter geworden sind. Wegen Maries Krankheit. Wir haben erkannt, was wirklich zählt. Es ist einfach schön, am Leben zu sein", sagt Gessle.

"'Charm School' ist ein sehr klassisches Roxette-Album"
Die lange Abwesenheit vom Musikbusiness hat Roxette natürlich auch vor gewisse Probleme gestellt. "Die Hörer haben sich verändert. Die Kids von heute kennen keine Alben mehr. Da muss man natürlich drauf reagieren", so der Gitarrist, der "Charm School" als "sehr klassisches" Roxette-Album empfindet, "in der Tradition von 'Look Sharp' und 'Joyride' - aber eben im Gewand von 2011".

Der Albumtitel "Charm School" kommt von einem Song, den Gessle als einen der ersten für die neue CD geschrieben hatte. "Es war eines der wichtigsten Lieder. Aber dann haben wir den Song aufgenommen, und irgendwie gefiel er uns nicht mehr. Also haben wir ihn vom Album gestrichen. Als Erinnerung haben wir den Songtitel aber immerhin noch als Albumnamen verwendet", erklärt er lachend. Und noch ein kleines "Betriebsgeheimnis" verrät Gessle: "Bei Roxette ist die Herausforderung immer, unsere beiden Stimmen in den Song zu schmuggeln. Das ist oft ein hartes Stück Arbeit." Doch gelungen ist es auch diesmal wieder.

Den Link zum Video der neuen Single "She's Got Nothing On (But The Radio)" findest du in der Infobox.

von Franziska Trost (Kronen Zeitung) und Tobias Pusch (krone.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele