Polizeifusion

Kritik an “scharfen Kontrollen” im Mühlviertel

Oberösterreich
09.02.2011 18:29
In Tschechien sind nun Streifen- und Fremdenpolizei zusammengelegt worden. Diese Fusion erleichtert künftig grenzüberschreitende Polizeiaktionen. Bei der offiziellen Präsentation wurde auch über Beschwerden der böhmischen Bevölkerung diskutiert: Diese kritisiert die "scharfen Kontrollen" bei Fahrten ins Mühlviertel.

"Bei grenzüberschreitenden Einsätzen gab es in der Vergangenheit manchmal Zuständigkeitsprobleme, ob uns jetzt die Streifen- oder die Fremdenpolizei unterstützt. Nun wird die Zusammenarbeit erleichtert, da wir nur noch einen Ansprechpartner haben", sagt Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Bisher wurden zudem gemischte Streifen aufgeteilt: vier gemeinsam mit der Fremdenpolizei und vier mit der Streifenpolizei. "Aber gemischte Patrouillen wird es natürlich auch weiterhin geben", weiß Lißl.

Bei der Präsentation der Polizeifusion wurde auch über Beschwerden aus der Bevölkerung diskutiert: Kritisiert wurden häufige Kontrollen im Mühlviertel. Dazu Lißl: "Ich konnte die tschechischen Journalisten aber überzeugen, dass unsere Bevölkerung verstärkte Kontrollen von Verdächtigen ausdrücklich fordert."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele