Beamter suspendiert

Polizist bessert sich Gehalt mit falschen Strafzettel auf

Niederösterreich
09.02.2011 14:45
Ein Polizist aus dem Bezirk Lilienfeld soll Strafzettel gefälscht und sich damit sein Gehalt aufgebessert haben. Der Beamte sei nach Bekanntwerden von Verdachtsmomenten "unverzüglich suspendiert" worden, sagte der Lilienfelder Bezirkspolizeikommandant Michael Hochgerner. Zum Jahreswechsel sei man den umtriebigen "Geschäften" des Polizisten auf die Schliche gekommen.

Ermittelt würde "seit einigen Wochen", teilte Gerhard Sedlacek, Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, mit. Der Fall sei der Behörde von der Korruptionsstaatsanwaltschaft übertragen worden. Gegen den Beschuldigten bestehe der Verdacht des Amtsmissbrauchs. Ebenfalls an den Untersuchungen beteiligt sei das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK). Wie lange der nunmehr suspendierte Beamte in die eigene Tasche kassiert haben soll, sei noch Gegenstand der Erhebungen.

Autofahrerin brachte Fall ins Rollen
Wie viele Fälle vorliegen und wie hoch der Schaden ist, ist laut Hochgerner ebenfalls noch Gegenstand der Ermittlungen der BAK. Der Fall sei durch die die Eingabe einer Autofahrerin ins Rollen gebracht worden, so der Bezirkskommandant. Die Polizei sei von der Bezirkshauptmannschaft zur Stellungnahme aufgefordert worden. Dabei seien Unregelmäßigkeiten entdeckt worden.

Ein mögliches Motiv für das Vorgehen des nunmehr suspendierten Beamten könnten Spielschulden sein. Es handle sich um einen "Einzelfall", erklärte Hochgerner. Die anderen Beamten im Bezirk "versehen ordnungsgemäß ihren Dienst".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele